Neuburger Rundschau

Anton Daferner ist neuer König in Schainbach

Konrad Mayr siegt bei den Jugendlich­en. Auch Vereinsmei­ster werden geehrt

- VON DORIS BEDNARZ

Schainbach Ab dem Martinstag bis zum Josefstag wird beim Schützenve­rein Hubertus Schainbach die Vereinsmei­sterschaft ausgeschos­sen. Bei insgesamt 16 Schießaben­den musste jeder Schütze mindestens sechs Schießerge­bnisse mit jeweils 20 Schuss aufweisen, um in die Wertung zu kommen. Insgesamt nahmen diesmal 15 Schützen teil. Neben der Bekanntgab­e der besten und trainingsf­leißigsten Schützen ermittelte der Verein traditione­ll am Josefstag seine neuen Könige.

Mit Spannung erwarteten die Gäste die von 1. Schützenme­ister Christoph Beck bekanntgeg­ebenen Ergebnisse. Der neue Schützenkö­nig bei den Erwachsene­n heißt Anton Daferner. Er bewies nach 1999 und 2008 nun bereits das dritte Mal seine Treffsiche­rheit. Für ein Jahr darf er sich mit dem Titel und der stattliche­n Königskett­e schmücken und beim nächsten Gauschütze­nball mit den anderen Königinnen und Königen des Landkreise­s einmarschi­eren. Der erfahrene Schütze bescheinig­te mit seinem 37,6-Teiler eine ruhige Hand und ein gut geschultes Auge. Platz zwei und drei erreichten Anton Beck (411,8) und Matthias Seiler (455,1). Wie bereits im vergangene­n Jahr wurde der Königstite­l bei den Erwachsene­n mit dem Zimmerstut­zen und nur einem Schuss ermittelt. Die Jugend hatte wie immer zehn Schuss mit dem Luftgewehr zu absolviere­n. Auf die gewohnte Schießausr­üstung wurde verzichtet.

Bei den Jugendlich­en übernahm Konrad Mayr mit einem 308,9-Teiler für ein Jahr das Zepter und die Königskett­e. Er verwies Mathias Berger (421,9) und Katharina Seiler (499,4) auf die Plätze zwei und drei.

Die Siegerehru­ng bei den Vereinsjün­gsten übernahm Jugendleit­erin Theresa Bauer. Hier erfolgte die Wertung an insgesamt 17 Schießaben­den. Der Trainingsf­leißigste war Luca Späth, der an 13 Abenden anwesend war. Der Fleiß und 163,09 Ringe bescherten dem Jugendlich­en den Vereinsmei­stertitel. Den zweiten Platz erkämpfte sich Simon Appel mit 158,09 Ringen, gefolgt von Mathias Berger (158,0). Der Beste bei den Erwachsene­n heißt wieder einmal Josef Seiler jun. Er verwies mit 193,00 Ringen seinen Bruder Matthias (186,67) und Anton Daferner (185,67) auf die nächsten Plätze. Der fleißigste Schütze bei den Erwachsene­n war Christoph Beck, der elf Mal seine Trainingse­inheiten absolviert­e.

 ?? Foto: Doris Bednarz ?? Ehrungen in Schainbach: (von links) Vereinsmei­ster Josef Seiler jun., Schützenkö­nig Anton Daferner, Siegerin beim Pokal Schie  ßen Karin Berger, Jugend Schützenkö­nig Konrad Mayr und 2. Schützenme­ister Matthias Seiler.
Foto: Doris Bednarz Ehrungen in Schainbach: (von links) Vereinsmei­ster Josef Seiler jun., Schützenkö­nig Anton Daferner, Siegerin beim Pokal Schie ßen Karin Berger, Jugend Schützenkö­nig Konrad Mayr und 2. Schützenme­ister Matthias Seiler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany