Neuburger Rundschau

Eine Zukunft für blinde Kinder

Der Verein „Projekt Blinden Vision“mit Sitz in Pöttmes engagiert sich seit fast zehn Jahren für behinderte Kinder in Rumänien. Den Anstoß dafür gaben persönlich­e Kontakte

- VON VICKY JEANTY Bayerische­n Rundfunks

Pöttmes 2019 feiert der Pöttmeser Verein Projekt Blinden Vision sein zehnjährig­es Bestehen. Das ist eine kurze Zeitspanne angesichts der erfolgreic­h geleistete­n Arbeit einer kleinen Gruppe ehrenamtli­ch engagierte­r Helfer. Im rumänische­n Alba Julia, der Kreishaupt­stadt der Region Alba in Siebenbürg­en, ist dank ihrer Initiative ein kleines Zentrum für unterschie­dlich behinderte Kinder entstanden. Die Idee dazu geht auf Silvia und Bernd Wagner aus Pöttmes zurück.

Anlässlich eines Besuchs bei ihren rumänische­n Freunden Maria und Nico Bolea im Sommer 2009 erfuhren die Wagners vom tragischen Schicksal des blinden Geschwiste­rpaars Christiane und Christian. Die kleinen Zwillinge lebten zu dem Zeitpunkt völlig verwahrlos­t in einem rumänische­n Kinderheim. Das Ehepaar Bolea nahm die beiden bei sich auf, adoptierte die Kinder und seitdem gehören die beiden Teenager zur Familie.

Silvia und Bernd Wagner kannten das rumänische Ehepaar, das eine Zeit lang in Pöttmes gewohnt und gearbeitet hatte. Spontan fassten sie den Plan, vor Ort ein eigenes Betreuungs­und Förderzent­rum für behinderte Kinder zu bauen. Aus dem An- und Umbau eines Gebäudetei­ls der Familie Bolea entstand im Lauf der Jahre ein eigener Komplex mit mehreren Räumen, in denen bis zu 15 Kinder in der Tagespfleg­e betreut und umsorgt werden.

Bernd Wagner, der regelmäßig nach Alba Julia fährt, sagt: „Die Kinder haben alle eine mehrfache Behinderun­g. Die meisten sind blind oder haben autistisch­e Störungen.“Die Nachfrage ist groß, zumal das Zentrum das einzige in der näheren und weiteren Umgebung ist. „Wir beschäftig­en sieben Vollzeitkr­äfte, die auch von uns bezahlt werden“, bestätigt Wagner. Zum Team gehören Sozialpäda­goginnen mit logopädisc­her und kinesiothe­rapeutisch­er (bewegungst­herapeutis­cher) Qualifikat­ion, zwei Psycholo- eine Musikthera­peutin und Projektlei­terin Maria Bolea. Dank der Hilfe von Freiwillig­en und Teilzeitkr­äften können die Kinder ganztägig oder zeit- und stundenwei­se betreut werden.

Zum Komplex gehören im Außenberei­ch ein kleiner Tierpark, ein Spielplatz und ein eigener Garten. Großer Wert wird auf die gesunde Ernährung gelegt. „Unser Ziel ist es, die Kinder in einer sicheren Umgebung aufwachsen zu lassen und sie in jeder Beziehung zu fördern und zu stärken.“So weit es geht, helfen die Kinder bei den anfallende­n Arbeiten mit. Die Musikgrupp­e hat kleine Auftritte in Altersheim­en, gelegentli­ch sind Besucher zu Gast. Angedacht ist ein eigener Werkraum, in dem den Jugendlich­en das Weben oder Filzen beigebrach­t wird. Momentan laufen die Vorbereitu­ngen für den Ausbau einer neuen Küche. Ein baulich und organisato­risch anspruchsv­olles Projekt, das mit geschätzte­n 20 000 Euro auch eine finanziell­e Herausford­erung für den gerade mal 50 Mitglieder zählenden Verein ist. Entspreche­nd groß war die Freude, als er Ende 2017 von der Aktion „Sternstund­en“des mit 19000 Euro bedacht wurde. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagt Bernd Wagner. „Unsere jährlichen Kosten, inklusive der Gehälter, belaufen sich auf circa 30000 Euro. Das finanziere­n wir über die Mitglieder­beiträge und über Spenden.“Unbezahlba­r ist das ehrenamtli­che Engagement vieler Helfer vor Ort, ohne die ein Projekt in dieser Vielfalt nicht hätte realisiert werden könginnen, nen. Von Pöttmes aus starten regelmäßig Konvois mit Kleidern und Gebrauchsg­egenstände­n Richtung Alba Julia. Behinderte Kinder haben in der rumänische­n Gesellscha­ft keine Lobby und werden nicht gefördert. „Vom rumänische­n Staat bekommen wir keine finanziell­e Unterstütz­ung. Dafür sind die behördlich­en Vorgaben und gesetzlich­en Auflagen sehr hoch. Zusagen werden nicht eingehalte­n. Das ist alles sehr kräfteraub­end“, so Wagner.

OKontakt Nähere Informatio­nen gibt es unter www.blindenvis­ion.de, per

E Mail an kontakt@blindenvis­ion. de oder bei Bernd Wagner, Gumppenber­g 4 in 86554 Pöttmes, Telefon 08253/7000. Wer helfen will: Es gibt ein Spenden konto: Projekt Blinden Vision., IBAN: DE 24 7205 1210 0006 0544 72.

 ??  ??
 ?? Fotos: Silvia Eckart Wagner ?? Der Verein Projekt Blinden Vision betreibt ein kleines Betreuungs und Förderzent­rum für Kinder mit Behinderun­gen. Im rumä nischen Alba Julia werden bis zu 15 Kinder von Fachkräfte­n und Ehrenamtli­chen umsorgt.
Fotos: Silvia Eckart Wagner Der Verein Projekt Blinden Vision betreibt ein kleines Betreuungs und Förderzent­rum für Kinder mit Behinderun­gen. Im rumä nischen Alba Julia werden bis zu 15 Kinder von Fachkräfte­n und Ehrenamtli­chen umsorgt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany