Neuburger Rundschau

Rainer wollen den Riegel knacken

Bayernliga: Heute Gastspiel beim ASV Neumarkt

- VON MICHAEL RUISINGER

Rain Mit dem heutigen Auswärtssp­iel beim ASV Neumarkt (15 Uhr) werden für den TSV Rain extrem stressige Wochen eingeleite­t. In den kommenden 28 Tagen bestreiten die Schützling­e von Cheftraine­r Karl Schreitmül­ler acht Verbandssp­iele.

Der ASV Neumarkt ist derzeit nach seinem etwas durchwachs­enen Saisonstar­t richtig gut unterwegs. Besonders ins Auge sticht die Defensivst­ärke des Teams. Die Mannschaft des scheidende­n Trainers Dominik Haußner hat mit 28 Gegentoren die wenigsten Gegentreff­er der gesamten Bayernliga Süd kassiert. Zudem hat Haußner mit Torjäger Christian Schrödl (11) und dem ehemaligen Profi des SSV Jahn Regensburg, Markus Smarzoch, zwei exzellente Akteure in seinen Reihen. Beide Akteure gehören zu den Topleuten der Bayernliga. Das Hinspiel in Rain gewann der TSV durch ein Tor von Julian Brandt in der 15. Minute mit 1:0.

Trotz der aktuell prächtigen Form des ASV wird das Heimspiel gegen Rain kein leichtes Unterfange­n werden. So wird den Oberpfälze­rn sicher noch die Nachhol-Partie vom Mittwoch beim TSV Landsberg in den Knochen stecken, das sie mit 3:2 gewannen. Für Rain spricht indes auch der bessere direkte Vergleich beider Teams. Trotz der geografisc­hen Entfernung trugen beide Mannschaft­en in den vergangene­n Jahren immer wieder Testspiele gegeneinan­der aus. Meistens gewann dabei der TSV Rain.

Grundsätzl­ich erwartet der Rainer Trainer Karl Schreitmül­ler heute ein sehr enges Match mit einem knappen Ausgang: „Heute werden Kleinigkei­ten über Sieg oder Niederlage entscheide­n,“ist sich der TSV-Coach sicher. Schreitmül­ler lobte seine Akteure für ihr engagierte­s Training in dieser Woche. Dennoch verhehlt er seine Sorgen nicht: „Mit Konstantin Flassak, Andreas Götz, Michael Krabler und Matthias Kühling fehlen uns heute wichtige Leute. Da macht es schon Hoffnung, dass Michael Knötzinger wieder im Kader ist.“

Einstellen müssen sich die Rainer in Neumarkt auch auf einen großen Platz. Das heißt, dass wieder sehr viel Laufarbeit zu verrichten sein wird. Knacken will der TSV den ASV Neumarkt mit seinem schnellen Flügelspie­l. Egal ob Julian Brandt, Marco Friedl, Marco Luburic oder Fatlum Talla die Außenposit­ionen bekleiden – auf sie kommt eine hohe Verantwort­ung zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany