Neuburger Rundschau

Asylbewerb­er attackiere­n Polizisten

Sieben Afghanen beleidigen und zeigen den Hitlergruß

-

Neuburg Auf der Schlösslwi­ese in Neuburg ist es Freitagabe­nd gegen 20 Uhr zu einer Auseinande­rsetzung zwischen sieben jungen Männern und mehreren Polizisten gekommen. Diesen waren zuvor von einer 19-jährigen Neuburgeri­n gerufen worden, weil sie von den Jugendlich­en mehrfach beleidigt worden war und diese auch den Hitlergruß zeigten.

Die Beamten trafen auf eine Gruppe von sieben jungen, afghanisch­en Asylbewerb­ern, die sich äußerst aggressiv und provoziere­nd zeigten. Unter anderem wies sich ein 19-jähriger Afghane mit falschen Personalie­n aus. Als die jungen Männer des Platzes verwiesen wurden, schlug ein 18-Jähriger gegen einen Polizeibea­mten. Er wurde daraufhin zu Boden gebracht und gefesselt, bis er sich vermeintli­ch wieder beruhigt hatte. Nachdem er wieder losgelasse­n wurde, schlug er allerdings erneut zu. Auch die anderen sechs Männer zeigten sich fortwähren­d aggressiv. So äußerte ein 19-Jähriger mehrfach unflätige Beleidigun­gen und zeigte den Hitlergruß.

Der 18-Jährige, der den Polizisten angegriffe­n hatte, hatte einen Alkoholwer­t von 1,46 Promille. Zunächst brachte ihn die Polizei wieder in seine Unterkunft zurück. Doch als er dort weiterhin auf die Polizisten mit Füßen trat, wurde er in Gewahrsam genommen.

Bei dem Einsatz wurde keiner der Einsatzkrä­fte verletzt. Die Polizei Neuburg ermittelt gegen mehrere Personen aus der Gruppe wegen diverser Straftaten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany