Neuburger Rundschau

Vom Judasfeuer zum Osterfeuer

Wie die Gläubigen das höchste Fest im Kirchenjah­r feierten

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Ostern ist das älteste und höchste Fest im Kirchenjah­r. Kein Wunder also, dass die Gotteshäus­er an diesen Feiertagen voll besetzt sind. Doch auch außerhalb der Kirchen ist das Osterfest mit reichem Brauchtum verbunden – vom Schokohase­n bis zum Osterei.

Vor allem die Osternacht, wo die Auferstehu­ng von Jesus Christi entweder am Samstagabe­nd oder Sonntagfrü­h gefeiert wurde, nutzten Gläubige für einen Kirchenbes­uch. Aber das diesjährig­e Osterfest war beim Blick in die Nachrichte­n überschatt­et von Terror und Kriege. Bei der Vermittlun­g der österliche­n Botschaft forderte Papst Franziskus beim weltweiten Segen „Urbi et orbi“, sich mehr für eine friedliche Welt einzusetze­n. Auch viele Geistliche in unserer Region zeigten in den Predigten auf die Schwächste­n, die aus ethnischen und religiösen Gründen verfolgt werden.

Eingeleite­t wurden die Auferstehu­ngsfeiern mit der Segnung der Osterkerze, die vielerorts an offenen Feuern entzündet wurde, wie etwa vor der St.-Peter-Kirche von Stadtpfarr­er Herbert Kohler. Eine Ministrant­enschar begleitete den Geistliche­n in das Gotteshaus und reichte das Kerzenlich­t an die Gläubigen weiter. Außerhalb der Kirchen bildet das sogenannte Judasfeier einen festen Brauch. Dabei wird symbolisch der Verräter Judas verbrannt. Im Landkreis loderten am Karsamstag mit Einbruch der Dunkelheit vielerorts Feuer. Im Stadtgebie­t Neuburg organisier­en die EnzianSchü­tzen in Sehensand am Steinbruch das Judasfeuer. Im Vorfeld wurden Stangen und Paletten gesammelt, damit die Flammen ein optisches Spektakel bildeten. Das sorgte in der frischen Nacht für wohltuende Wärme.

Tagsüber herrschte in der Ottheinric­hstadt reges Einkaufstr­eiben. Gefragt waren die kulinarisc­hen Leckerbiss­en, denn Osterschin­ken und Osterbrot sowie gefärbte Eier durften bei vielen Familien zu den Festtagen nicht fehlen. Neben den Osterbräuc­hen lockte ein Zirkus auf dem Südparkgel­ände, die Rittertage in Grünau sowie zahlreiche kulturelle Veranstalt­ungen.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Stadtpfarr­er Herbert Kohler entzündete auf dem Vorplatz der St. Peter Kirche am of fenen Feuer die Osterkerze.
Foto: Xaver Habermeier Stadtpfarr­er Herbert Kohler entzündete auf dem Vorplatz der St. Peter Kirche am of fenen Feuer die Osterkerze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany