Neuburger Rundschau

Diese Musical Hits gehen ins Ohr

Mit dem selbst geschriebe­nen Stück „Replica – Jenseits des Spiegels“bietet das Volkstheat­er beste Unterhaltu­ng. Wer in der Premiere gesanglich und schauspiel­erisch besonders überzeugt hat

- VON DOROTHEE PFAFFEL

Neuburg Jung, selbstbewu­sst und äußerst musikalisc­h präsentier­te sich das Neuburger Volkstheat­er bei der Uraufführu­ng von „Replica – Jenseits des Spiegels“am Sonntagabe­nd im Stadttheat­er Neuburg. Lucie Schafferha­ns und Mario Müller haben das fantasievo­lle Musical selbst geschriebe­n und komponiert – ein mitreißend­es Werk mit tollen Hauptdarst­ellern und voller poppiger Lieder mit Ohrwurmgar­antie.

Das Volkstheat­er entführt sein Publikum zunächst in ein Waisenhaus in London um das Jahr 1875. Dort teilen sich Penelopé Plunkett (Lisa Moosheimer), ihre kleine Schwester Chloé Plunkett (Franziska Steinherr) und Olivia (Judith Titze) ein Zimmer. Eines Nachts verschwind­et Chloé und ihre große Schwester begibt sich auf die Suche nach ihr. Diese Suche führt Penelopé durch einen magischen Spiegel in eine andere Welt – nach Replica. Dort trifft sie auf Menschen, die Bekannten und Familienmi­tgliedern von ihr zum Verwechsel­n ähnlich sehen, quasi als wären sie eine Replik. Steckt hinter all dem ein böser Zauber?

Die Handlung ist kreativ, die Kostüme sind authentisc­h, das Bühnenbild ändert sich geschickt durch Bilder, die im Hintergrun­d an die Wand projiziert werden. Die gesanglich­en und schauspiel­erischen Leistungen vor allem von Moosheimer und Titze sind sehr überzeugen­d. Aufregung ist den jungen Frauen kaum anzumerken. Und damit bei den Zuschauern keine Wünsche offen bleiben, entwickelt sich auch noch eine Liebesgesc­hichte zwischen Penelopé und Riley (Seppi Dünstl), der ihr und Nura (Judith Titze als Olivias „Replik“) in Replica – also jenseits des Spiegels – bei der Suche nach Chloé hilft. Allerdings hat auch Nura Gefühle für Riley, was das Abenteuer der drei noch ein bisschen spannender macht. In einem gefühlvoll­en Duett singen Moosheimer und Dünstl: „Mein Kopf sagt ‘Nein’, mein Herz sagt ‘Ja’“und „Ich träum heut’ Nacht von dir“.

Kerstin Egerer glänzt als Old Emma. Wunderbar alt geschminkt und mit gebücktem Gang könnte man meinen, die 36-jährige Neuburgeri­n sei wirklich schon eine alte Oma. Besonders eindrucksv­oll im Gedächtnis bleibt, als sie in teils sehr schnellem Sprechgesa­ng Penelopé, Nura und Riley den Weg zum Königsschl­oss in Replica beschreibt. Ebenso begeistert Sissy Schafferha­ns sowohl schauspiel­erisch als auch gesanglich in ihrer Rolle als gemeine Misses Millington beziehungs­weise Manon. Viktor (Christoph Lenhart) flüstert ihr schön schleimig hinterhält­ige Ideen ins Ohr, wie sie ihren König Rupert (Anita Kerner hat Bernhard Sönning ersetzt) und dessen Gattin Königin Helen (Luise Ilchmann) töten und somit die Macht in Replica an sich reißen kann. Wie soll diese verzwickte Geschichte noch ein gutes Ende finden?

„Replica – Jenseits des Spiegels“ist eine beachtlich­e Gesamtleis­tung unter der Regie von Lucie Schafferha­ns (Regieassis­tenz: Kerstin Egerer und Mario Müller) mit zauberhaft­en, eingängige­n Melodien. Das Musical bietet einen kurzweilig­en Abend – auch wenn manche gesungenen Texte etwas schwer zu verstehen sind. Das Publikum belohnte die Arbeit des Volkstheat­ers am Premierena­bend mit tosendem ApStiefbru­der plaus und Standing Ovations. Und wer nach der Vorstellun­g immer noch nicht genug hatte, konnte sich eine CD des Musicals kaufen.

OTermine Weitere Aufführung­en sind am 6., 7., 13. und 14. April, jeweils um 20 Uhr im Stadttheat­er. Karten gibt es in Neuburg im Bücherturm, beim Reise büro Spangler und in der Touristinf­o.

 ?? Fotos (2): xh ?? London im Jahr 1875: Der Chor singt „Kommt und kauft bei uns ein!“und tanzt dazu. Für die Choreograf­ie ist Monique Serrano Riviera verantwort­lich.
Fotos (2): xh London im Jahr 1875: Der Chor singt „Kommt und kauft bei uns ein!“und tanzt dazu. Für die Choreograf­ie ist Monique Serrano Riviera verantwort­lich.
 ??  ?? Jenseits des Spiegels: Old Emma (Kerstin Egerer) erklärt Nura (Judith Titze), Penelo pé (Lisa Moosheimer) und Riley (Seppi Dünstl) den Weg zum Schloss.
Jenseits des Spiegels: Old Emma (Kerstin Egerer) erklärt Nura (Judith Titze), Penelo pé (Lisa Moosheimer) und Riley (Seppi Dünstl) den Weg zum Schloss.
 ??  ?? Dieser Kuss war filmreif! Doch werden Penelopé und Riley am Ende ein Paar?
Dieser Kuss war filmreif! Doch werden Penelopé und Riley am Ende ein Paar?
 ?? Fotos (2): dopf ?? Lucie Schafferha­ns und Mario Müller be kamen viel Applaus.
Fotos (2): dopf Lucie Schafferha­ns und Mario Müller be kamen viel Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany