Neuburger Rundschau

Brandt lässt Rain jubeln

Bayernliga: Wichtiger 1:0-Erfolg beim ASV Neumarkt

- VON MICHAEL RUISINGER

Neumarkt Beim TSV Rain stimmt die Richtung wieder! Grund dafür war der 1:0-Sieg am Karsamstag im Verfolgerd­uell beim ASV Neumarkt. Dadurch nehmen die Rainer jetzt punktgleic­h mit der DJK Vilzing und dem TSV Kottern (alle 45 Zähler) Rang drei ein.

Neumarkt hatte von Beginn an mehr Spielantei­le und dadurch auch mehr Ballbesitz. Doch richtig gute Torchancen aus dem Spiel heraus entwickelt­en sich in der ersten Hälfte fast überhaupt nicht. Wenn es vor dem Kasten gefährlich wurde, dann durch Standard-Situatione­n. Das lag auch daran, das beide Defensivre­ihen extrem gut organisier­t waren und die offensiven Akteure letztlich einen schweren Stand hatten.

Beim TSV Rain hatten besonders die beiden Innenverte­idiger David Bauer und Mannschaft­skapitän Fabian Triebel mit den gefährlich­en ASV´lern Markus Smarzoch und Christian Schrödl jede Menge Arbeit. Doch bedingt durch die exzellente Leistung dieses Duos brauchte Keeper Kevin Maschke nicht allzu oft eingreifen. Den ersten Torabschlu­ss hatte der ASV. Den Freistoß von Christian Schrödl wehrte Maschke per Faustabweh­r zur Ecke ab (8.). Auf der Gegenseite schoss Marko Cosic einen Freistoß aus 20 Metern zentraler Position einen Meter drüber (12.).

Danach ging es kämpferisc­h weiter. Torraumsze­nen blieben weitgehend aus. Schließlic­h gingen die Rainer in der 32. Minute in Führung. Nach einem Ballverlus­t des ASV in der Vorwärtsbe­wegung landete das Spielgerät bei Cosic, der sofort in die Schnittste­lle zu Julian Brandt passte. Dieser zog gegen die hochstehen­de ASV-Abwehr los und schloss die Situation mit einem Flachschus­s ins lange Eck zum 0:1 ab. Gleichzeit­ig bedeutete dies auch den Pausenstan­d.

Rain kam unveränder­t aus der Kabine, während der ASV einmal auswechsel­te. Die Gäste hatte aber den Vorteil der Führung auf ihrer Seite. Neumarkt probierte es nun meist mit hohen und langen Bälle in den Rainer Strafraum. Dies war natürlich ein gefundenes Fressen für Bauer und Triebel, die aufgrund ihrer körperlich­en Größe stets Herr der Situation waren. Die Zeit lief nun eindeutig für die Tillystädt­er. Neumarkt hatte durch einen Freistoß von Christian Schrödl, der einen Meter über das Gehäuse ging, eine weitere Möglichkei­t (59.). So auch zwei Minuten später der TSV Rain. Nach einer klasse Aktion von Maximilian Käser konnte Brandt den Ball im Zentrum allerdings nicht unter Kontrolle bringen. Danach hatte Rain noch eine gefährlich­e Situation zu überstehen. Der Freistoß von Markus Smarzoch landete jedoch auf dem Tornetz (85.). TSV Rain: Maschke – Rothgang, Bauer, Triebel, Posselt – St. Müller, J. Müller – Talla (72. Luburic), Cosic, Brandt (67. Knötzin ger) – Käser (86. Friedl)

 ?? Foto: Jung ?? Der „Mann des Tages“in Neumarkt: Rains Julian Brandt.
Foto: Jung Der „Mann des Tages“in Neumarkt: Rains Julian Brandt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany