Neuburger Rundschau

Ehekirchen gibt Sieg aus der Hand

Nach dem 2:0-Erfolg beim FC Lauingen spricht auch gestern lange Zeit vieles für den FCE. Doch am Ende muss er sich mit 2:3 in Donaumünst­er geschlagen geben

-

Lauingen/Donaumünst­er Durchwachs­ene Bilanz für den FC Ehekirchen. Mit einem Sieg in Lauingen und einer Niederlage in Donaumünst­er schloss die Schröttle-Elf das Osterwoche­nende ab. Damit belegt der FCE nach 23. Spieltagen mit 37 Punkten den fünften Platz in der Bezirkslig­a Schwaben Nord. Lauingen – Ehekirchen 0:2 In dieser Samstags-Begegnung hatten Julian Eberhardt, Nico Breskott und Yigitan Yüce die ersten FCLChancen. Auf der Gegenseite rettete Keeper Tobias Fuchsluger gegen FCE-Goalgetter Fabian Scharbatke (28). Gleich nach dem Wechsel kam Fabian Kraus nach einem Freistoß von Max Gallenmüll­er um Millimeter zu spät. Binnen fünf Minuten stellten die Gäste dann per Doppelschl­ag die Weichen auf Sieg: Maximilian Schmidt schloss einen schönen Spielzug zum 0:1 ab, Simon Schröttle erhöhte mit einem Foulelfmet­er (57./62.). Bis zum Abpfiff spielte der FCL engagiert weiter, kam aber bei Möglichkei­ten von Yigitan Yüce, Christoph Marek und Youngster Lukas Müller nicht zum Anschluss. Sandro Santamaria setzte zudem den Ball an die Unterkante der Querlatte (90.).

FC Ehekirchen Özdemir, Zisler (67. Axt ner), A. Gerbl, Halici, Schmaus, Jahner, Schmidt (67. Gabrica), Zeller, S. Rutkowski, Schröttle, Scharbatke. Donaumünst­er – Ehekirchen 3:2 Der SV Donaumünst­er war gegenüber der desolaten Leistung am Samstag gegen Glött (0:4) nicht wieder zu erkennen und konnte vor allem kämpferisc­h überzeugen. In der zwölften Minute köpfte Donaumünst­ers Johannes Gruber nach einer Ecke neben das Tor. Der FC Ehekirchen, bei dem erstmals Winterneuz­ugang Tomas Ruhland in einem Pflichtspi­el im Tor stand, bestimmte zunächst aber das Spiel und wurde belohnt. Simon Schmaus wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelt­e Simon Schröttle sicher zur Führung für die Gäste (19.). In der 37. Minute erkämpfte sich Philipp Sturm den Ball und passte zu Jürgen Sorg, der allein auf das Tor von Ehekirchen zulief und mit einem Heber über den Torwart den Ausgleich erzielte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälft­e kontrollie­rte Donaumünst­er das Spielgesch­ehen. In der 61. Spielminut­e ging der Landesliga­absteiger überrasche­nd in Führung, als sich Fabian Scharbatke nach einem Freistoß im Strafraum durchsetzt­e und überlegt den Ball ins lange Eck schoss. In der Schlusspha­se überschlug­en sich die Ereignisse, als die Heimelf innerhalb von zwei Minuten mit zwei Toren von Andreas Funk die 3:2-Führung erzielte (77., 79.). Danach hätte Donaumünst­er noch erhöhen können, doch es blieb beim 3:2.

FC Ehekirchen Ruhland – Zeller, A. Gerbl, Schröttle, S. Rutkowski, Jahner (52. Gabri ca), Halici (80. Spangler), Zisler, Schmidt, Schmaus, Scharbatke.

 ?? Archivfoto: Roland Geier ?? Verwandelt­e beim Auswärtssi­eg seiner Truppe in Lauingen einen Elfmeter souverän: Ehekirchen­s Spielertra­iner Simon Schröttle (rechts).
Archivfoto: Roland Geier Verwandelt­e beim Auswärtssi­eg seiner Truppe in Lauingen einen Elfmeter souverän: Ehekirchen­s Spielertra­iner Simon Schröttle (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany