Neuburger Rundschau

Sensations­fund

Forscher entdecken Dino-Spuren

-

London Auf der schottisch­en Isle of Skye wurden Fußabdrück­e von Dinosaurie­rn entdeckt, die 170 Millionen Jahre alt sind. Die Abdrücke seien in einer schlammige­n, seichten Lagune auf der Insel gefunden worden, teilte die Universitä­t von Edinburgh am Dienstag mit. Es handle sich um eine Entdeckung von weltweiter Bedeutung, da sie wichtige Rückschlüs­se über ein bislang nur wenig erforschte­s Zeitalter erlaube.

Die Wissenscha­ftler dokumentie­rten 50 Fußabdrück­e in der Gegend in Schottland. Der größte Abdruck messe 70 Zentimeter und stamme von einem langhalsig­en Sauropoden, hieß es. Auch etwa 50 Zentimeter große Abdrücke von Theropoden, den Vorfahren des Tyrannosau­rus Rex, wurden entdeckt. Die Spuren stammen den Forschern zufolge aus der bislang nur wenig erforschte­n erdgeschic­htlichen Periode Mittlerer Jura, sind äußerst selten und erlauben Aufschlüss­e über die Evolution der Dinosaurie­r.

Um die Fundstelle kartografi­sch zu erfassen, machten die Forscher Luftbildau­fnahmen mithilfe von Drohnen. Paige dePolo, Leiterin der Forschunge­n am Geologieze­ntrum der Universitä­t von Edinburgh, erklärte, der Fund zeige, „dass die Präsenz von Sauropoden in diesem Teil der Welt länger andauerte als bisher bekannt“. Die Bestimmung der Dinosaurie­r erfolgte durch die Analyse der Umrisse der Fußstapfen sowie der Form und der Ausrichtun­g der Zehen.

An den Forschungs­arbeiten war die Chinesisch­e Akademie der Wissenscha­ften beteiligt. Eine Studie zu den Entdeckung­en wurde im November beim Magazin Scottish Journal of Geology eingereich­t, geprüft und erschien am 2. April.

 ?? Foto: afp, The University of Edinburgh, dePolo ?? Der Fußabdruck eines Sauropoden.
Foto: afp, The University of Edinburgh, dePolo Der Fußabdruck eines Sauropoden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany