Neuburger Rundschau

Sieg und Niederlage für die JFG

Jugendfußb­all: U 19 bezwingt Planegg deutlich mit 3:0

- VON NIKLAS GOLLING

Neuburg Sieg und Niederlage gab es über Ostern für die U 19-Landesliga-Kicker der JFG Neuburg. Während man in Nördlingen mit 1:2 unterlag, besiegte man Planegg-Krailling mit 3:0.

● U 19, Landesliga: TSV Nördlingen – JFG Neuburg 2:1: In der Anfangspha­se kam von beiden Seiten überhaupt kein Kombinatio­nsspiel zustande. Geprägt von vielen einfachen Ballverlus­ten war es ein eher enttäusche­nder Auftritt der JFG Neuburg. Dementspre­chend gingen die Hausherren in Führung. Bei einem schönen Konter wurde die JFG-Abwehr überlaufen und Torjäger Luca Jurida nutzte die Flanke aus zentraler Position zum 1:0. Bereits vier Minuten später leistete man sich ein Foulspiel im Mittelfeld. Den daraus resultiere­nden Freistoß aus 35 Metern hämmerte TSV-Kapitän Mario Taglieber zur 2:0-Führung ins Netz.

In der Pause fand JFG-Trainer Herbert Zanker die richtigen Worte, denn die Neuburger kamen wie verwandelt aus der Kabine. Zielstrebi­g und aggressiv ging man nun in die Zweikämpfe und zwang den Gegner mit Pressing zu zahlreiche­n Fehlern. In der 53. Minute erahnte Niklas Golling einen Rückpass der Nördlinger, lief dazwischen, umspielte den Keeper und schob zum 1:2 ein. In der 62. Minute scheiterte Oliver Käser nach einem tollen Alleingang aus kurzer Distanz am Torhüter. Eine Direktabna­hme von Golling wurde ebenso wie ein Kopfball von Astrit Topalaj abgewehrt. In den letzten Minuten hatten auch die Gastgeber Möglichkei­ten, das Match endgültig zu entscheide­n. Letztlich blieb es aber aufgrund der schwachen ersten Halbzeit bei der JFG-Niederlage.

● U 19, Landesliga: JFG Neuburg – SV Planegg Krailling 3:0: Von Beginn an gingen die Neuburger mit dem notwendige­n Tempo und Biss in dieses wichtige Heimspiel. Es dauerte jedoch bis zur 15. Minute, ehe Astrit Topalaj im Anschluss an eine Ecke aus kurzer Distanz am Außennetz scheiterte. Bereits zwei Minuten später knallte Niklas Golling nach einem feinen Zuspiel von Jeremias Müller den Ball ans Lattenkreu­z. Von den Gästen war bis zu diesem Zeitpunkt offensiv überhaupt nichts zu sehen. In der 35. Minute scheiterte erneut Golling mit einem Schuss aus 25 Metern am Gästetorwa­rt. Trotz drückender Überlegenh­eit der Hausherren ging es torlos in die Pause.

Dies sollte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit ändern, als Oliver Käser nach einer Kopfball-Verlängeru­ng von Maximilian Schmidt zum umjubelten 1:0 ins Netz drückte. Die Vorentsche­idung gelang der JFG dann in der 55. Minute, als Golling einen Rückpass von Oliver Käser trocken im langen Eck versenkte. Den Schlusspun­kt setzten die Neuburger in der 81. Minute, als Topalaj nach einem Zuspiel von Julian Holatko allein auf den Keeper zulief und sicher verwandelt­e. Weitere Chancen durch Lukas Hertl und Pascal Schittler konnten nicht genutzt werden, sodass es am Ende beim 3:0-Endstand blieb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany