Neuburger Rundschau

Noch zwei Orte sind übrig

Es geht um den Waldkinder­garten

-

Pöttmes Drei potenziell­e Standorte waren bislang für den Waldkinder­garten in Pöttmes im Gespräch. Nun ist einer davon aus dem Rennen.

Die Marktgemei­nde hatte Bauanträge für drei Grundstück­e gestellt, um zu klären, wie hoch jeweils die Auflagen wären. Nun kam das Signal vom Landratsam­t in Aichach, dass eine Fläche nahe des Pöttmeser Brunnens für die Einrichtun­g eines Waldkinder­gartens problemati­sch ist, da sie in der weiteren Schutzzone des Wasserschu­tzgebiets liegt. Versitzgru­ben oder Trockenabo­rte wären hier aus hygienisch­en Gründen nicht möglich. Der Marktgemei­nderat beschloss daher, den Bauantrag für das Areal nicht weiterzuve­rfolgen.

Zwei weitere Standorte sind noch im Rennen: ein Grundstück im Privatbesi­tz in Handzell und eine Waldfläche nahe des Mandlachse­es, die sich im Besitz der Gemeinde befindet. Diese beiden Standorte will die Gemeinde weiter prüfen lassen und dann anhand der Auflagen entscheide­n, wo der neue Waldkinder­garten entstehen soll.

Bürgermeis­ter Franz Schindele versprach, den Marktgemei­nderat zu informiere­n, sobald eine endgültige Antwort des Landratsam­tes vorliegt. Der Markt Pöttmes würde, sofern es die Auflagen zulassen und der Gemeindera­t zustimmt, schon im September mit der neuen Einrichtun­g starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany