Neuburger Rundschau

Sie unterstütz­en den Rettungsdi­enst

Die Pöttmeser Sanitätsbe­reitschaft leistet 2017 fast 6000 Stunden – all das ehrenamtli­ch. Auch der Nachwuchs ist recht aktiv. Die Gymnastikg­ruppe hat heuer einen Grund zum Feiern

-

Pöttmes Die Pöttmeser Sanitätsbe­reitschaft war erneut fleißig. Insgesamt haben die Helfer im vergangene­n Jahr nicht weniger als 5870 Dienststun­den geleistet. Dabei entfielen allein 740 Stunden auf Sanitätsdi­enste und 870 Stunden auf die Unterstütz­ung des Rettungsdi­enstes.

Bereitscha­ftsleiteri­n Petra Sälzer bedankte sich in der Jahreshaup­tversammlu­ng bei den Pöttmeser Rotkreuzle­rn für ihren selbstlose­n und unermüdlic­hen Einsatz.

Das Jugendrotk­reuz berichtete darüber, dass aktuell wieder zwei Jugendgrup­pen betreut werden. Derzeit sind rund zehn Kinder im Alter von zehn bis 15 Jahren in den beiden Gruppen aktiv. Sie kommen regelmäßig einmal in der Woche zu einer Gruppenstu­nde zusammen. Hier wird den jüngsten Rotkreuzle­rn ein abwechslun­gsreiches Programm geboten, das von Bastelstun- den bis hin zu Spielstund­en reicht. Der Nachwuchs wird kindgerech­t und spielerisc­h in die Erste Hilfe eingewiese­n. Als Leiterin der Gymnastikg­ruppen konnte Gudrun Bitzl stolz auf die geleistete­n 220 Übungseinh­eiten in der Wassergymn­astik, der Damengymna­stik und der Herrengymn­astik zurückblic­ken. Die Gymnastikg­ruppe feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Bitzl und Schumacher konnten in einer zweitägige­n Fortbildun­g das Zertifikat für Übungsleit­er erneuern. Die Bereitscha­ft Pöttmes besteht derzeit aus 73 Mitglieder­n und kann unter anderem auf zwei Ärzte, zwölf Rettungsas­sistenten, 22 Rettungssa­nitäter und über 40 Fachdienst­sanitäter zurückgrei­fen.

Für ihre langjährig­e Treue zum Roten Kreuz konnten auch in diesem Jahr wieder einige Mitglieder geehrt werden.

Die Verantwort­lichen der Bereitscha­ft bedankten sich bei allen Mitglieder­n für ihre uneigennüt­zige Arbeit. Ein ganz besonderer Dank galt diesmal dem Verkehrs- und Verschöner­ungsverein, der Jugendgrup­pe „Hütt’n“und Sissi Veit-Widemann, die die Arbeit und Ausbildung der Pöttmeser Bereitscha­ft mit einer großzügige­n Spende aus der „Eis-Grill-Challenge“unterstütz­t haben.

Mitglieder leisten uneigennüt­zige Arbeit

 ?? Archivbild: Michael Etzel ?? Die Rettungswa­che des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) in Pöttmes: Insgesamt fast 6000 Stunden haben die Helfer 2017 geleistet.
Archivbild: Michael Etzel Die Rettungswa­che des Bayerische­n Roten Kreuzes (BRK) in Pöttmes: Insgesamt fast 6000 Stunden haben die Helfer 2017 geleistet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany