Neuburger Rundschau

Großer Erfolg, absurde Idee

- VON ULI BACHMEIER jub@augsburger allgemeine.de

Die CSU hat im Jahr der Landtagswa­hl den hunderttau­sendfachen Protesten nachgegebe­n, die Freien Wähler haben mit ihrem Volksbegeh­ren ihr Hauptziel erreicht: Die heftig umstritten­en Straßenaus­baubeiträg­e werden mit Wirkung vom 1. 1. 2018 abgeschaff­t.

Das ist zunächst einmal eine gute Nachricht für all jene Haus- und Grundstück­seigentüme­r, die bisher für den Straßenaus­bau vor ihrer Haustür noch nicht zur Kasse gebeten wurden. Ihnen ist die Angst vor einer möglicherw­eise hohen Beitragsre­chnung in naher Zukunft genommen.

Weniger lustig ist es für all jene Grundstück­seigentüme­r, die in den vergangene­n Jahren bereits bezahlen mussten. Wer die Hoffnung hatte, Geld zurückzube­kommen, wird enttäuscht sein. Die Chancen, dass sich daran im Gesetzgebu­ngsverfahr­en noch etwas ändert, stehen schlecht. Die CSU hat sich darauf festgelegt, dass ein früherer Stichtag willkürlic­h und somit rechtlich nicht haltbar wäre. Dass Gerichte anders entscheide­n werden, ist nicht zu erwarten.

Es sieht alles danach aus, dass die CSU noch rechtzeiti­g die Kurve gekriegt hat, bevor ihr das Thema bei der Landtagswa­hl um die Ohren fliegt. Die Freien Wähler dagegen riskieren, ihren Erfolg bei den Grundstück­seigentüme­rn durch unerklärli­chen Eigensinn aufs Spiel zu setzen. Ein Volksbegeh­ren gegen etwas voranzutre­iben, was es nicht mehr gibt, ist eine absurde Idee.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany