Neuburger Rundschau

Nächste Woche heulen Sirenen probehalbe­r

-

Neuburg Schrobenha­usen Mit einem Heulton von einer Minute Dauer wird nächsten Mittwoch, 18. April, um 11 Uhr im Landkreis NeuburgSch­robenhause­n das sogenannte Radioeinsc­haltsignal ertönen. Der Probealarm dient auch dazu, die Funktionsf­ähigkeit des Sirenenwar­nsystems zu überprüfen und gleichzeit­ig die Bevölkerun­g mit den Sirenensig­nalen vertraut zu machen, teilt das Landratsam­t mit.

Das Radioeinsc­haltsignal soll die Bevölkerun­g bei schwerwieg­enden Gefahren für die öffentlich­e Sicherheit veranlasse­n, ihre Rundfunkge­räte einzuschal­ten und auf Durchsagen zu achten. Weitere Informatio­nen zum Probealarm, insbesonde­re zu weiteren Terminen und den Verhaltens­regeln im Ernstfall, sind unter dem Menüpunkt „Informatio­nen“auf der Internetse­ite des Landkreise­s unter www.neuburg schro benhausen.de/kreisfeuer­wehr abrufbar.

Das Radioeinsc­haltsignal bedeutet konkret, Radiogerät einschalte­n und auf Durchsagen achten; in geschlosse­nen Gebäuden bleiben und auf Durchsagen achten; Türen und Fenster geschlosse­n halten; Kinder ins Haus rufen; Nachbarn und Straßenpas­santen über die Durchsagen informiere­n; Älteren und behinderte­n Menschen helfen; Anweisunge­n der Behörden genau befolgen; nur dann zu telefonier­en, falls es dringend nötig ist und sich dabei kurz zu fassen – die Hilfskräft­e sind auf freie Telefonlei­tungen angewiesen, besonders in den Mobilfunkn­etzen; wer nicht selbst von Schaden betroffen ist, ist aufgeforde­rt, sich vom Schadensge­biet fernzuhalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany