Neuburger Rundschau

Rückel fordert Einsatz und Engagement

Was der Trainer der TSG Untermaxfe­ld im Derby gegen den BSV Berg im Gau von seinem Team sehen will

- VON ANDREAS EDLER 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 FC Affing Griesbecke­rz. TSV Pöttmes Langenmose­n Alsm. Petersd. BC Aichach Rinnenthal SV Münster TSV Rehling Gerolsbach SV Feldheim Untermaxfe­ld FC Stätzling II Berg im Gau

Untermaxfe­ld Ein brisantes Duell in zweifacher Hinsicht steht am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportgelän­de der TSG Untermaxfe­ld auf dem Programm. Zum einen trifft die heimische TSG auf den Lokalrival­en BSV Berg im Gau, was an sich schon genug Brisanz verspräche, zum anderen geht es für die Schwarz-Gelben aber um nicht weniger als den Klassenerh­alt in der Kreisliga Ost.

Nach der Niederlage und dem Unentschie­den gegen die direkten Konkurrent­en aus Rehling und Stätzling steht die TSG mittlerwei­le mit dem Rücken zur Wand. „Am Sonntag zählt eigentlich nur ein Sieg“, sagt auch Untermaxfe­lds Trainer Wolfgang Rückel. An seine Mannschaft gerichtet findet er deswegen klare Worte: „Ich denke, dass jeder bei uns im Team weiß, um was es geht. Dementspre­chend erwarte ich mir am Sonntag auch, dass wir mit entspreche­ndem Einsatz und Engagement zu Werke gehen.“ Einen Vorteil, da für den BSV Berg im Gau der Abstieg schon fast besiegelt ist, sieht der TSG-Trainer nicht. „Die Berg im Gauer werden uns die Punkte mit Sicherheit nicht schenken, da erwarte ich das genaue Gegenteil. Die werden gerade im Derby gegen uns besonders motiviert zur Sache gehen und uns das Leben so schwer wie möglich machen.“

Hier setzt auch der Matchplan Rückels für die eigene Mannschaft an: „Wir müssen da einfach dagegenhal­ten und kämpfen bis zum Umfallen. Wenn wir dann auch noch zielstrebi­ger als in den vergangene­n Partien zu Werke gehen und unsere Chancen nutzen, bin ich mir sicher, dass wir am Sonntag als Sieger vom Platz gehen.“

Verzichten müssen die Untermaxfe­lder am Sonntag weiterhin auf die verletzten Andre Ruf und Stefan Seissler sowie den rotgesperr­ten Andre Fleury. Matthias Guther kehrt hingegen nach überstande­ner Verletzung in den Kader zurück. KREISLIGA OST

Newspapers in German

Newspapers from Germany