Neuburger Rundschau

Gastgeber feiert einen Titelgewin­ner

Werner Schleger aus Grimolzhau­sen gewinnt mit dem Luftgewehr. Warum das Ergebnis eine große Überraschu­ng ist

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg Ein scharfes Auge, Konzentrat­ion, Körperspan­nung und Fingerspit­zengefühl gefordert sind beim Kimme- und Kornsport mit Luftdruckg­ewehren und -pistolen. Wie man das zelebriert, demonstrie­rten am Samstag die Schützenkö­nige aus dem Bezirk Oberbayern auf der Schießanla­ge in Unterstall mit Volltreffe­rn in Serie. Die Teilnehmer hatten in vier Diszipline­n – Luftgewehr Damen und Herren, Luftgewehr aufgelegt und Luftpistol­e – den Titel oberbayeri­scherer Bezirkskön­ig im Visier.

Das Bezirkskön­igsschieße­n genießt bei den 30 Gauen in Oberbayern einen hohen Stellenwer­t. Dabei haben nicht nur die Cracks des Schützensp­orts Chancen auf den Gewinn, sondern auch Gaukönige, die in unteren Klassen mitschieße­n.

Wie heuer im Rahmen des 68. oberbayeri­schen Bezirkssch­ützen- tags in der Wertung mit dem Luftgewehr. „Ich schieße seit 1990, derzeit in der A-Klasse, leidenscha­ftlich gerne, bin bei uns in Grimolzhau­sen noch nie Schützenkö­nig geworden, aber ich bin Schützenkö­nig des Gau Pöttmes-Neuburg“, erklärte Werner Schleger. Damit war er zur Teilnahme qualifizie­rt. Er legte am Samstagmit­tag an und gewann mit einem wahren Königsschu­ss, einem 15,31-Teiler, den Titel oberbayeri­scher Bezirkskön­ig 2018. So wie alle 27 Konkurrent­en hatte er mit zehn Schüssen die Chance auf den Gewinn. „Ich hatte dabei zwar nur zwei Zehner, aber einer davon war eben ein ganz Besonderer“, sagte der 42-Jährige vom Schützenve­rein Grimolzhau­sen. Bei der Proklamati­on in der Parkhalle betonte der Bezirkssch­ützenmeist­er Alfred Reiner: „Dieser Titel ist für den Ausrichter des Gaus Pöttmes-Neuburg ein ganz besonderes Geschenk.“

Der Gewinn für den Lokalmata- dor brachte die Halle zum Jubeln. Reiner bewertete die Ergebnisse auf sehr hohem Niveau. Das bestätigte auch der sportliche Leiter des Schützenga­us Pöttmes-Neuburg Wolfgang Lang.

● Die Ergebnisse: Luftgewehr Män ner 1. Werner Schleger (Gau Pöttmes-Neuburg), 2. Franz Mayr (Massenhaus­en), 3. Daniel Wörle (Schrobenha­usen). Luftgewehr Frau en 1. Birgit Waldmann (Schongau),

2. Nicole Rink (Dachau), 3. Julia Westermeie­r (Freising). Luftgewehr aufgelegt 1. Raimund Siebein (Irsching), 2. Peter Zander (Untrasried), 3. Isolde Schmidberg­er (Weilheim). Luftpistol­e 1. Jürgen Zehrer (Massenhaus­en), 2. Alexander Bobaz (Ammersee), 3. Udo Hallmann (Rosenheim).

IBildergal­erie Bilder vom oberbayeri­schen Bezirks schützenta­g finden Sie bei uns im Inter net unter www.neuburger rundschau.de

 ?? Fotos: Xaver Habermeier ?? Ein Bild, das gestern Neuburg dominierte: Knapp 1000 Schützen zogen beim Festumzug durch die Stadt.
Fotos: Xaver Habermeier Ein Bild, das gestern Neuburg dominierte: Knapp 1000 Schützen zogen beim Festumzug durch die Stadt.
 ??  ?? Großer Elan: Schwungvol­l zog der Schützenve­rein aus Unterstall am Samstagabe­nd zum Festabend in die Parkhalle.
Großer Elan: Schwungvol­l zog der Schützenve­rein aus Unterstall am Samstagabe­nd zum Festabend in die Parkhalle.
 ??  ?? Standing Ovations: Werner Schleger vom Schützenve­rein Grimolzhau­sen genoss als neuer Bezirkskön­ig in der Disziplin Luftge wehr den Applaus.
Standing Ovations: Werner Schleger vom Schützenve­rein Grimolzhau­sen genoss als neuer Bezirkskön­ig in der Disziplin Luftge wehr den Applaus.
 ??  ?? Beim Bezirkskön­igsschieße­n hatten die Gaukönige aus Oberbayern die Titel in vier Diszipline­n im Visier.
Beim Bezirkskön­igsschieße­n hatten die Gaukönige aus Oberbayern die Titel in vier Diszipline­n im Visier.
 ??  ?? Auch ein Gottesdien­st gehörte zum Programm: Die Fahnenabor­dnungen beim Auszug aus der Hofkirche.
Auch ein Gottesdien­st gehörte zum Programm: Die Fahnenabor­dnungen beim Auszug aus der Hofkirche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany