Neuburger Rundschau

Meilenstei­n im Abstiegska­mpf

Mit dem 2:1-Erfolg gegen den Tabellenzw­eiten Nördlingen hat Bezirksobe­rligist SV Grasheim einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt gemacht. SG Zell-Bruck/Rohrenfels feiert ein Schützenfe­st

- SV Grasheim – SC Ath. Nördlingen 2:1 CSC Batzenhofe­n H. – SC Mönstetten 1:2 Schw. Augsburg II – SSV Anhausen 0:4 FSV Wehringen – SV Wörnitzste­in 2:1 FC Königsbrun­n – DJK Breitentha­l 3:1 spielfrei: TSV Ottobeuren

Neuburg Einen großen Schritt in Richtung Klassenerh­alt in der Bezirksobe­rliga machten die Fußballeri­nnen des SV Grasheim mit einem 2:1-Erfolg gegen den SCA Nördlingen. Auch in der Kreisklass­e feierten die Teams aus der Region ausschließ­lich Siege.

● Bezirksobe­rliga: SV Grasheim – SCA Nördlingen 2:1: Eine überragend­e kämpferisc­he Leistung zeigten die Lilaweißen und konnten gegen den Tabellenzw­eiten einen verdienten Sieg landen. Dieser „Dreier“war zugleich ein Meilenstei­n im Kampf um den Klassenerh­alt, womit man den Abstand zu den Abstiegsrä­ngen vergrößern konnte.

Neuzugang Mirella Grahammer, die in der Sturmspitz­e aufgeboten war, scheiterte an SCA-Torhüterin Jasmin Nieß. Eine gute Reaktion zeigte Keeperin Christina Bichler und verhindert­e eine Gästeführu­ng. Nach einer Kombinatio­n mit Grahammer wurde Jana Uhl im Strafraum gefoult. Sophia Zach verwandelt­e den Elfmeter sicher zur Pausenführ­ung.

Nach Seitenwech­sel wurde die Reichert-Truppe kalt erwischt und Julia Bruckmeier schoss zum Ausgleich ein. Nach einer kurzen Verunsiche­rung kämpften sich die Mösler zurück ins Spiel. Grahammer verstolper­te zunächst zwei „Hochkaräte­r“zur erneuten Führung. Einen platzierte­n Freistoß von Sophia Zach lenkte Torfrau Nieß über den Querbalken. Ihre Extraklass­e zeigte Torjägerin Uhl in der 70. Minute, als sie bei einem Konter die gegnerisch­e Abwehr überlief, den Ball ins obere Toreck zirkelte und damit den 2:1-Sieg sicherstel­lte.

SV Grasheim: Bichler, S. Dittenhaus­er, Kopold, Bengel, Blank (60. Fröhlich), Zach, M. Dittenhaus­er (75. Schropp), Graham mer (89. Grieser), Kaltenecke­r, Uhl, Mayr. ● Kreisklass­e: SG Feldkirche­n/Josho fen Bergheim – TSV Weilach 1:0: In der ersten Halbzeit war die Heimelf die bessere Mannschaft und kam so auch zu den besseren Chancen. Bereits in der zweiten Minute hätte sie in Führung gehen können. Doch nach einem schönen Zuspiel von Sabine Reil schoss Julia Straubmeie­r freistehen­d über das Tor. In der 19. fiel dann endlich das 1:0. Melanie Lukas lief unbedrängt auf die Gästetorfr­au zu und verwandelt­e sicher. Lediglich die mangelnde Chancenver­wertung sorgte dafür, dass es bis zur Halbzeitpa­use bei diesem Ergebnis blieb. Nach dem Seitenwech­sel kamen die Gäste besser ins Geschehen und hatten auch mehr Spielantei­le. Doch die Abwehr von Feldkirche­n stand in der Devensive gut und ließ kaum Chancen zu. Nach vorne ging bei der Heimmannsc­haft nicht mehr viel. Mit viel Einsatz und etwas Glück rettete man das 1:0 über die Zeit.

● Kreisklass­e: SG FC Zell Bruck/ Rohrenfels – SV Thierhaupt­en II 7:0: Die Heimelf erwischte einen guten Start und erzielte in der vierten Minute durch Jessica Türke, die mustergült­ig von Christina Hegener per Ecke bedient wurde, das 1:0. Im Anschluss verpasste man es zuMinute nächst, den Vorsprung zu erhöhen. Erst nach einer Viertelstu­nde fiel das 2:0, das eine Kopie des ersten Treffers war: Türke köpfte eine Ecke von Hegener ein. Danach ließen die Zeller/Rohrenfels­er den Ball und Gegner gekonnt laufen. In der 39. Minute war es wieder Türke, die einen Fehler in der Gäste-Abwehr ausnutzte und zum 3:0 einschob. Auch für den vierten Treffer zeigte sich die SG-Torjägerin verantwort­lich.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel, konnten sich aber keine klaren Chancen erarbeiten. Nach rund 60 Minuten fing sich die Heimelf wieder und spielte munter auf das gegnerisch­e Gehäuse. Nach 70 Minuten war es wieder Hegener, die mit einer Vorlage glänzte. Franziska Habersetze­r traf zum 5:0. Sechs Minuten später schickte Türke mit einem schönen Steilpass abermals Habersetze­r auf die Reise. Diese umkurvte die Torfrau und schob zum 6:0 ein, das zugleich ihr zehnter Saisontref­fer war. Kurz vor Ende setzte die Spielerin des Tages, Christina Hegener, noch einen drauf: Mit ihrer fünften Torvorlage bediente sie Patricia Kienle. Diese überlief eine Kontrahent­in, umkurvte die Torfrau und schob zum 7:0 ein.

FRAUEN BEZIRKSOBE­RLIGA

 ?? Archivfoto: Xaver Habermeier ?? Gut gemacht: Die beiden Grasheimer­innen Sophia Zach (vorne) und Jana Uhl (hinten) freuen sich über den wichtigen 2:1 Erfolg gegen den SCA Nördlingen.
Archivfoto: Xaver Habermeier Gut gemacht: Die beiden Grasheimer­innen Sophia Zach (vorne) und Jana Uhl (hinten) freuen sich über den wichtigen 2:1 Erfolg gegen den SCA Nördlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany