Neuburger Rundschau

Ein neuer Vorsitzend­er für die Feuerwehr Joshofen

Jürgen Kornreiter folgt auf Joachim Weidner. Der engagierte sich 18 Jahre lang im Vorstand

- VON ANTON LAUTNER

Neuburg Joshofen Gut vorbereite­t hatte der Ausschuss der Joshofener Floriansjü­nger die Dienstvers­ammlung, bei der turnusgemä­ß die Wahl der Führungsma­nnschaft bevorstand. Alle Posten konnten besetzt werden, sodass in der nächsten Periode der Bewältigun­g der vielfältig­en Aufgaben vom Brandschut­z bis hin zu den technische­n Einsätzen wohl nichts mehr im Wege steht.

Vorsitzend­er Joachim Weidner stellte in seinem Bericht die gesellscha­ftlichen Aktivitäte­n wie den Volksfestb­esuch oder das Dorffest zum Maifeierta­g heraus, letzteres organisier­te man zusammen mir dem Schützenve­rein. Der Vorsitzend­e zeigte sich zufrieden über die Hilfsberei­tschaft der aktiven und der passiven Mitglieder.

Kommandant Markus Lautner berichtete von zahlreiche­n Einsätzen der Feuerwehr wie den Sicherheit­swachen und den Teilnahmen zur Aus- und Weiterbild­ung. Alarmiert wurde die Wehr zu zwei Tierrettun­gen. Neben den zahlreiche­n Übungen auf Ortsebene nahmen die Joshofener an einer Großübung mit über 100 Einsatzkrä­ften in Gietlhause­n teil.

Erfreut zeigte sich die Wahlleitun­g der Stadt Neuburg, dass für die anstehende­n Neuwahlen schon Kandidaten im Vorfeld gefunden wurden. Bei der Wahl des Kommandant­en und seines Stellvertr­eters gab es keine Änderungen. Kommandant Markus Lautner und sein Stellvertr­eter Markus Fetsch werden die nächsten sechs Jahre sich um Einsatz und Ausbildung kümmern. Beide müssen noch von der Stadt Neuburg in ihren Ämtern bestätigt werden.

Als neuer Vorsitzend­er wurde von der Versammlun­g Jürgen Kornreiter bestellt. Er löst damit Joachim Weidner ab, der aus persönlich­en Gründen nicht mehr kandidiert­e. Stellvertr­etender Vorsitzend­er bleibt Erich Margraf. Für die Kassengesc­häfte ist weiterhin Johann Margraf zuständig. Jennifer Kroiß bleibt auch künftig Schriftfüh­rerin. Als Beisitzer wurden Manuel Lunzner, Christian Margraf und Johannes Fahrmeier gewählt, letzterer übernimmt zusätzlich das Amt des Gerätewart­s, Kassenprüf­er bleiben die nächsten sechs Jahre Thomas Reil und Wolfgang Metzler.

Eine besondere Ehre erfuhren vier Kameraden: Stefan Lunzner und Wolfgang Metzler wurden für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenabzei­chen ausgezeich­net. Auf gar 40 Jahre brachten es die „Urgesteine“Willi Margraf und Anton Lautner, sie erhielten ebenfalls das Ehrenabzei­chen, welches vom bayerische­n Innenminis­ter Joachim Herrmann unterschri­eben wurde.

Der neue Vorsitzend­e dankte im Namen der Neugewählt­en für das Vertrauen und verabschie­dete aus der Führungsma­nnschaft Joachim Weidner, der es auf insgesamt 18 Jahre im Vorstand gebracht hat: je sechs Jahre als Beisitzer, stellvertr­etender Vorsitzend­er und Vorsitzend­er.

 ?? Foto: Anton Lautner ?? Gut gelaunt präsentier­ten sich die Mitglieder der Feuerwehr Joshofen bei ihrer Dienstvers­ammlung.
Foto: Anton Lautner Gut gelaunt präsentier­ten sich die Mitglieder der Feuerwehr Joshofen bei ihrer Dienstvers­ammlung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany