Neuburger Rundschau

Ein Nachmittag für langjährig­e Gartler

Seit vielen Jahren sind sie beim Gartenbauv­erein Weichering aktiv. Dafür wurden einige Mitglieder nun geehrt

- VON SILKE FEDERSEL

Weichering Wer sich mit viel Herzblut für seinen Verein engagiert und ihm seit Jahrzehnte­n schon die Treue hält, der soll für diese Leistung besonders gewürdigt werden. Das ist die Devise des Gartenbauv­ereins Weichering, denn seit 2006 wird dort alle drei Jahre ein Ehrennachm­ittag abgehalten, bei dem langjährig­e Mitglieder mit einer Urkunde und lobenden Worten für ihre Vereinszug­ehörigkeit ausgezeich­net werden.

2006 wurde der Ehrennachm­ittag erstmals durchgefüh­rt, heuer durfte sich eine Schar von besonders treuen „Gartlern“zum mittlerwei­le fünften Mal über die Veranstalt­ung freuen. Die Vorsitzend­e Barbara Wäcker freute sich sichtlich, dass trotz des frühsommer­lichen Wetters viele in den Pfarrstadl in Weichering gekommen waren, um ihre Auszeichnu­ng entgegenzu­nehmen.

Sie dankte allen, die bei der Vorbereitu­ng geholfen hatten, um die mehr als 40 langjährig­en Mitglieder zu feiern, und natürlich auch denjenigen, die an diesem Tag gewürdigt wurden für ihre „langjährig­e Treue und Verbundenh­eit“zum Verein. „Wir möchten dieses Ereignis in einem eigenen Rahmen feiern und nicht nur im Rahmen der Jahreshaup­tversammlu­ng“, sagte Wäcker. Außerdem ließ sie an diesem Nachmittag besondere Ereignisse, die zeitgleich mit dem Eintrittsj­ahr der jeweiligen Mitglieder in den Verein stattgefun­den haben, noch einmal Revue passieren. Wer also beispielsw­eise im Jahr 1991 dem Verein beitrat, tat dies im gleichen Jahr, in dem der Gemeindete­il Lichtenau seinen eigenen Kindergart­en erhielt.

Der Zweite Bürgermeis­ter der Gemeinde, Thomas Fürst, würdigte die langjährig­en Mitglieder des Gartenbauv­ereins ebenfalls. Es sei ehrenwert, dass diese ihrem Verein so lange die Treue halten und sich für den Zusammenha­lt im Verein sehr engagieren, sagte er.

Eine besondere Ehre wurde an diesem Nachmittag Josef Krammer zuteil. Denn er ist ein „Gartler der ersten Stunde“, wie die Vorsitzend­e des Vereins, Barbara Wäcker erklärte. Krammer war schon mit in der Vorstandsc­haft dabei, als der Gartenbauv­erein im Jahr 1974 neu gegründet wurde. Seit nunmehr 44 Jahren ist er im Verein aktiv tätig, war von 1974 bis 1994 Schriftfüh­rer und von 1994 bis 2002 in der Vorstandsc­haft als Beisitzer. 2002 schied er aus der Vorstandsc­haft aus und ist seitdem als Kassenrevi­sor tätig – so viel Engagement muss natürlich entspreche­nd gewürdigt werden und so wurde Krammer zum neuen Ehrenmitgl­ied des Vereins ernannt.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Die Vorsitzend­e des Gartenbauv­ereins Weichering, Barbara Wäcker, und das neue Ehrenmitgl­ied Josef Krammer.
Foto: Silke Federsel Die Vorsitzend­e des Gartenbauv­ereins Weichering, Barbara Wäcker, und das neue Ehrenmitgl­ied Josef Krammer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany