Neuburger Rundschau

Freiwillig­e vor!

Wer sich sozial engagieren möchte, für den gibt es im Bistum Eichstätt jede Menge Möglichkei­ten. Das Angebot richtet sich an junge Leute, aber auch an Senioren

-

Eichstätt/Ingolstadt 28 Plätze für ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) bieten 14 katholisch-soziale Einrichtun­gen im Bistum Eichstätt jungen Menschen zum 1. September dieses Jahres an. Beim Diözesan-Caritasver­band gibt es allein 13 Möglichkei­ten für ein solches Engagement in sechs Seniorenhe­imen. Zudem bieten das Caritas-Zentrum St. Vinzenz vier Plätze und die Caritas-Wohnheime und Werkstätte­n in Ingolstadt zwei FSJ-Möglichkei­ten an. Weitere Plätze stellen die Straßenamb­ulanz St. Franziskus in Ingolstadt und die Regens-Wagner-Einrichtun­gen für Menschen mit Beeinträch­tigung in Holnstein und Zell zur Verfügung.

Außer für das speziell auf junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ausgericht­ete Freiwillig­e Soziale Jahr können sich Interessie­rte jeden Alters auch auf etwa 65 Plätze des Bundes freiwillig­en dien st es(BFD) in rund 30 katholisch­en Einrichtun­gen bewerben. Das Spektrum ist breit: Es reicht vom Einsatz im Seniorenhe­im über ein Wohnheim für Kinder mit Behinderun­g bis zum Einsatz inder Jugend sozial arbeit in Ingolstädt­er Schulen: „Im BFD ist der Start überall ab September möglich und kann anders als beim FSJ auch anschließe­nd monatlich zum 1. oder 15. begonnen werden “, informiert Jakob Streller, Freiwillig­en dienst koordinato­r beim Caritasver­band. Es werden auch Plätze im Rahmen des Sonderprog­ramms BFD mit Flüchtling­sbezug angeboten. Hier können die Bewerber noch bis zum 31. Dezember 2018 starten.

Bereits seit mehreren Jahren gibt es in sozialen Einrichtun­gen im Bistum Eichstätt einen hohen Anteil an älteren Bundes freiwillig­en dienst leistenden .„ Jeder Vierte im Caritasver­band ist über 27 Jahre alt. Auch Rentner engagieren sich stark im BFD“, so Streller. Er erwartet nun auch viele Anfragen von Beamten der Post nachfolgeu­nternehmen und der Bahn. Denn diese können bis Ende 2020 ab 55 Jahren ohne Abschläge in den Vorruhesta­nd gehen, wenn sie danach mindestens für zwölf Monate einen BFD oder eine vergleichb­are ehrenamtli­che Tätigkeit ausüben. „Weitere Interessen­ten im fortgeschr­ittenen Alter sind willkommen“, wirbt Jakob Streller für einen Dienst im Ruhestand bei der Caritas.

OKontakt Infos bei Jakob Streller unter der Nummer 08421/50 975 oder per Mail an freiwillig­en dienste@ caritas eichs taett.de. Speziell über das FSJ infor miert Kendra Scheel vom Bund der Deut schen Katholisch­en Jugend (BDKJ) un ter der Nummer 089/ 53293132 oder per Mail an info.fsj@bdkj bayern. Interes sierte können sich direkt unter www.cari tas eichstaett.de/freiwillig­e an die ge nannte Einrichtun­gen wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany