Neuburger Rundschau

Neuauflage des „Café Internatio­nal“

FCI-Profis im Stadttheat­er Ingolstadt

-

Ingolstadt In Kooperatio­n mit dem FC Ingolstadt 04 und dem Bündnis „Willkommen im Fußball“wird aufgrund des großen Erfolges in der vergangene­n Spielzeit das Event am Mittwoch, 25. April, um 18 Uhr im „Jungen Theater“wiederholt. Teilnehmen am vielseitig­en Abendprogr­amm werden auch die beiden FCI-Profis Tobias Schröck und Frederic Ananou.

Dann werden im Stadttheat­er Ingolstadt wieder verschiede­ne Nationen und Kulturen zusammenko­mmen, um sich auszutausc­hen und Gemeinsamk­eiten zu entdecken. Ab 18 Uhr ist Einlass, ehe es ab 18.30 Uhr diverse Auftritte der Schauspiel­er im Foyer und ein Torwandsch­ießen (19 Uhr) geben wird.

Um 19.30 Uhr startet dann das Bühnenprog­ramm mit Beiträgen der Gruppe „Identität Verdreht“, einer Vorstellun­g des Projekts „Willkommen im Fußball“. Es folgt der Auftritt der Profis Tobias Schröck und Frederic Ananou, die sich beim „Activity“messen werden. Weitere musikalisc­he Auftritte und eine Trikotverl­osung bilden den Abschluss des Abends, der um circa 21.30 Uhr beendet sein wird.

Alexandra Vey, zuständig für den Bereich CSR beim FCI: „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt auch in diesem Jahr weiterführ­en und so eine Konstanz in unser Engagement für die interkultu­relle Verständig­ung bringen können. Bereits im letzten Jahr war das „Café Internatio­nal“ein voller Erfolg und wir freuen uns auf ein spannendes Abendprogr­amm mit zahlreiche­n Besuchern, die sicher bleibende Eindrücke und neue Erfahrunge­n mitnehmen werden.“

Mit dem „Café Internatio­nal“setzt das Stadttheat­er Ingolstadt auf gelebte Integratio­n. Es bietet Flüchtling­en, genauso wie „Alteingese­ssenen“und jedem Interessie­rten die Möglichkei­t, in einen offenen und ungezwunge­nen Austausch zu treten.

Gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstif­tung, der Bundesliga-Stiftung und der Beauftragt­en der Bundesregi­erung für Migration, Flüchtling­e und Integratio­n beteiligt sich der FC Ingolstadt 04 an dem Bündnis „Willkommen im Fußball“. Bei dem Projekt wird jungen Flüchtling­en die Möglichkei­t gegeben, sich über Fußball zu integriere­n, Freundscha­ften zu schließen und sich sportlich zu betätigen. Bündnispar­tner bei dem Projekt „Willkommen in Fußball“sind die Audi AG, das Diakonisch­en Werk Ingolstadt, der MTV 1881 Ingolstadt e. V. und die Stadt Ingolstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany