Neuburger Rundschau

Die Welt zu Gast in Schrobenha­usen

Über 2000 Gäste besuchen die Hausmesse der Bauer AG. Was es dort zu entdecken gab

- VON MANFRED DITTENHOFE­R

Schrobenha­usen Wenn die gelben Kräne in der Schrobenha­usener Firmenzent­rale von Bauer gleich im Dutzend in den Himmel ragen, weiß man: Die Schrobenha­usener Weltfirma hat zur Hausmesse geladen. Und dieses Mal zeigten die gelben Finger in einen strahlend blauen bayerische­n Himmel. Auch das Umland spürte die Bauer-Hausmesse in Schrobenha­usen. Durch Pendelbuss­e wurde der Parkplatzn­ot in der Umgebung der Bauer AG entgegenge­wirkt. Außerdem war ein BusShuttle-Service aus dem Umland hin zur Firmenzent­rale eingericht­et worden. Und die fast 1000 gebuchten Hotelzimme­r im Umkreis von 30 Kilometern zeigten deutlich: Wenn die Bauer AG einlädt, herrscht Ausnahmezu­stand in Schrobenha­usen.

Über 2000 Gäste aus mehr als 80 Ländern nahmen die Einladung nach Schrobenha­usen an und bevölkerte­n am Samstag zur offizielle­n Eröffnung der Bauer Hausmesse die alte Schweißere­i und das Ausstellun­gsgelände der Bauer AG. Dieses Jahr stand die Messe unter dem Motto „Gestern-Heute-Morgen“. Mit Stolz blickt die Bauer AG auf die Firmengesc­hichte. Mit der BG 7 stand das erste Großdrehbo­hrgerät des Unternehme­ns, entwickelt 1976, unter all den hochmodern­en Tiefbauger­äten. Die Entwicklun­g seither ist enorm. Heute sind die Bohrgeräte und Fräsen elektronis­ch gesteuert. Tiefen von 150 Metern sind gar kein Problem mehr. Bauer pflegt das Gestern mit einem feinen Unternehme­nsmuseum. Und das Heute stand bei der Hausmesse unter anderem in Form von 35 Großexpona­ten zur Besichtigu­ng bereit.

Die Bauer AG gewährte den Gästen aber auch einen Einblick in die Zukunft. Noch leiser, noch tiefer, noch effiziente­r und noch genauer. So sollen die Maschinen die Zukunft des Unternehme­ns mit rund 11000 Mitarbeite­rn sichern. Trotz einer unsicheren politische­n Weltlage habe sich die Auftragsla­ge für Bauer stark verbessert, so der Vorstandsv­orsitzende Professor Thomas Bauer. Der Welthandel entwickle sich gut. Und der Maschinenb­au sei die Basis für diese Entwicklun­g. Bauer verspricht sich von der Zukunft eine wachsende Auftragsla­ge, denn die Aufträge würden immer komplexer.

Und das Fachwissen von Experten sei immer mehr notwendig. „Die Welt braucht mehr und mehr ganz spezielle Maschinen für die Bearbeitun­g des Untergrund­es.“Denn wer hoch bauen will, müsse erst einmal tief in den Boden hinein. Die Effizienz und Güte der Bauer-Baumaschin­en liege in vielen kleinen Neuerungen. Modernste Steuerungs­systeme, verfeinert­e Messmethod­en, reduzierte Lärmemissi­onen und eine elektronis­che Datenverar­beitung sorgen für immer genauere, schnellere und effiziente­re Baumethode­n.

Das Wochenende stand aber nicht nur im Zeichen von technische­n Diskussion­en. Die Bauer AG möchte ganz bewusst auch Mitarbeite­r und Kunden pflegen. Das zeigte auch die Anwesenhei­t der großen Bauer-Familie. Gestern wurde Dr. Karlheinz Bauer 90 Jahre alt. Am Wochenende war er mit seinem Fotoappara­t auf dem Firmengelä­nde unterwegs und genoss die Welt zu Gast in Schrobenha­usen.

 ?? Fotos: Manfred Dittenhofe­r ?? Dr. Karlheinz Bauer (Mitte) im Gespräch mit Landrat Roland Weigert und der stellvertr­etenden Landrätin Sabine Schneider. Der Senior feierte gestern seinen 90. Geburtstag.
Fotos: Manfred Dittenhofe­r Dr. Karlheinz Bauer (Mitte) im Gespräch mit Landrat Roland Weigert und der stellvertr­etenden Landrätin Sabine Schneider. Der Senior feierte gestern seinen 90. Geburtstag.
 ??  ?? Modernste Computerte­chnik bestimmt die Führerstän­de der Maschinen. Auf der Hausmesse konnten die Besucher ein Bohrgerät bedienen.
Modernste Computerte­chnik bestimmt die Führerstän­de der Maschinen. Auf der Hausmesse konnten die Besucher ein Bohrgerät bedienen.
 ??  ?? Große Maschinen standen im Mittelpunk­t der Hausmesse der Bauer AG in Schroben hausen.
Große Maschinen standen im Mittelpunk­t der Hausmesse der Bauer AG in Schroben hausen.
 ??  ?? Die Bohrmaschi­nen der Bauer AG recken ihre Fühler hoch in den Himmel.
Die Bohrmaschi­nen der Bauer AG recken ihre Fühler hoch in den Himmel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany