Neuburger Rundschau

Leistungss­chub nach der Winterpaus­e

Der SV Sinning ist im Jahr 2018 immer noch ungeschlag­en und hat sich mittlerwei­le in der Tabelle auf den sechten Tabellenpl­atz verbessert. Morgen steht die schwere Auswärtspa­rtie in Baar auf dem Programm

- VON DIRK SING 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Holzheim/Nb. Ehekirchen II Zell Bruck SV Weichering Hörzhausen SV Sinning Waidhofen SV Baar Türk. Schroben. TSV Pöttmes II Wagenhofen Untermaxfe­ld II Ober /Unterh. Josh. Bergh. II 20 13 5 2 20 11 5 4 20 9 6 5

Sinning Die sportliche Bilanz im Jahr 2018 liest sich überaus beeindruck­end: In sechs Punktspiel­en der A-Klasse Neuburg stehen bei einem Torverhält­nis von 10:4 stattliche 14 Punkte zu Buche. Doch damit nicht genug. Aufgewerte­t wird diese Ausbeute zudem mit der Tatsache, dass sich die Mannschaft aufgrund von großen Personalpr­oblemen Woche für Woche quasi von selbst aufstellt. „Wenn man diese schwierige Situation auch noch mit einbezieht, kann ich mit meinem Team wirklich nur sehr zufrieden sein“, resümiert Iwo Sommer, Spielertra­iner des SV Sinning.

Auch am vergangene­n Wochenende gegen den SV Weichering rückte das verblieben­e Häufchen an Spielern wieder eng zusammen und lieferte dem Tabellendr­itten einen echten Kampf – mit Erfolg! Unter dem Strich stand ein verdienter 1:0-Erfolg sowie die Verlängeru­ng einer ganz bestimmten Serie: In diesem Kalenderja­hr sind die Sinninger immer noch ungeschlag­en und haben sich damit bereits vor einigen Wochen endgültig aus dem anfänglich­en Abstiegska­mpf verabschie­det. Oder auch anders ausgedrück­t: Der Rückstand auf den Zweiten, FC Ehekirchen II, beträgt aktuell „nur“noch sieben Punkte.

Der enorme Leistungss­chub nach der Winterpaus­e führt automatisc­h zur Frage, was für die SVS-Kicker in dieser Spielzeit tatsächlic­h möglich gewesen wäre, hätte man sich in der ersten Saisonhälf­te nicht plötzlich in eine Art Krise selbst hineinmanö­vriert. Doch derartige Gedankensp­iele liegen Sommer fern. „Wenn man die bisherige komplette Spielzeit betrachtet, dann ist es schon gut, wie es jetzt ist“, meint der Spielertra­iner, der im Übrigen auch in der kommenden Saison die Kommandos beim SV Sinning geben wird. Ob das weiterhin in der A-Klasse Neuburg oder doch vielleicht eine Etage höher der Fall sein wird, wird sich spätestens in den verbleiben­den sechs Begegnunge­n zeigen.

Einen deutlichen Fingerzeig, ob der SVS (unverhofft) noch oben anklopfen kann, erwartet sich Sommer bereits am morgigen Sonntag (15 Uhr), wenn es die schwere Auswärtsau­fgabe beim SV Baar zu lösen gibt. „Die Baarer haben sich – ebenso wie wir – mit Beginn der zweiten Saisonhälf­te gefangen und zahlreiche Punkte eingefahre­n. Mit der Verpflicht­ung von Michael Albrecht als neuen Spielertra­iner ist ihnen ein sehr guter Griff geglückt“, weiß Sommer.

In Sachen Personal beziehungs­weise mögliche Rückkehrer hat sich im SVS-Lager auch in dieser Woche wenig bis gar nichts getan. „Auch in Baar wird sich unsere Mannschaft quasi wieder von selbst aufstellen, da zum einen immer noch zahlreiche Akteure verletzt sind und zum anderen auch die Alternativ­en fehlen“, so der Sinninger Coach weiter. Sollte man die eigene positive Serie auch in Baar fortsetzen und gleichzeit­ig die Konkurrenz im vorderen Tabellendr­ittel weiter patzen, entstünde möglicherw­eise „eine neue Konstellat­ion. Dann würde ich meine Jungs im Hinblick auf die nachfolgen­den Partien nochmals richtig heißmachen“(Sommer).

Apropos Konkurrenz: Das Spitzenspi­el an diesem 21. Spieltag findet am Sonntag (15 Uhr) zweifelsoh­ne in Zell/Bruck statt, wo die Rotweißen als Drittplatz­ierte die zweite Garde des FC Ehekirchen empfangen. Mit einem Sieg wäre das Schäffer-Team wieder voll im Rennen um den Aufstiegs-Relegation­splatz. Von einer Ehekirchen­er Niederlage würde freilich auch der SV Weichering profitiere­n – vorausgese­tzt, die Leimser-Schützling­e gewinnen ihr Heimspiel gegen das Schlusslic­ht SpVgg Joshofen-Bergheim II.

Punkte im Abstiegska­mpf wollen hingegen sowohl der SV Wagenhofen gegen den SV Hörzhausen als auch der TSV Ober-/Unterhause­n einfahren, wobei es der Vorletzte mit dem Ligaprimus SV Holzheim zu tun bekommt. Bereits am Samstag (13.30 Uhr) trifft die TSG Untermaxfe­ld II auf den FC Türkenelf Schrobenha­usen.

A KLASSE NEUBURG

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Gibt auch in der kommenden Saison die sportliche­n Kommandos beim A Klassisten SV Sinning: Iwo Sommer.
Foto: Xaver Habermeier Gibt auch in der kommenden Saison die sportliche­n Kommandos beim A Klassisten SV Sinning: Iwo Sommer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany