Neuburger Rundschau

Weltrotkre­uztag mit Katastroph­enübung in der Region

Der Samstag steht beim BRK ganz im Namen des Ehrenamts: Die Helfer informiere­n und zeigen, was sie können

-

Neuburg Drei Jahre ist es her, erzählt der Geschäftsf­ührer des BRK-Kreisverba­nds Robert Augustin, dass der Weltrotkre­uztag in der Region so aufwendig gefeiert wurde. Und nun, am kommenden Samstag, ist es wieder soweit: Von 9 Uhr bis etwa 16.30 Uhr finden in den BRK-Einrichtun­gen in Neuburg, in Schrobenha­usen und in einer Zeltstadt in Langenmoos­en verschiede­ne Vorträge, Veranstalt­ungen und Führungen statt, um interessie­rten Bürgern ein Bild der ehren- und hauptamtli­chen Arbeit des Roten Kreuzes zu vermitteln.

„Pack ma’s! – bei uns ist noch ein Plätzchen für Dich frei“, lautet das Motto des Rotkreuzta­ges, der offiziell erst am Dienstag, 8. Mai, stattfinde­t. Doch da die „Überzeugun­gstäter“von Wasserwach­t, Rettungsdi­enst oder Pflegeeinr­ichtungen möglichst viele zukünftige Helfer erreichen wollen, ist die Aktion auf das Wochenende vorverlegt worden.

Ein Bus wird die verschiede­nen Standorte miteinande­r verbinden. In Neuburg geht es im BRK-Zentrum um 9 Uhr mit dem Vortrag „Aus Liebe zum Menschen“los. Später am Vormittag wird noch eine Wasserrett­ung auf der Donau simuliert und der krönende Abschluss wird eine Katastroph­enübung in Langenmoos­en. „Wir werden eine Ausnahmesi­tuation nachstelle­n, die sich so im Alltag ereignen könnte. Die Helfer des BRK werden deshalb mit großem Gerät aktiv sein, um die Opfer vorbildlic­h zu versorgen“, sagt Sylvia Böhm, Ehrenamtsk­oordinator­in des BRK-Kreisverba­nds. Eine Schulklass­e des Descartes-Gymnasiums hatte bei einer Versteiger­ung einen Erlebnista­g mit dem BRK gewonnen – einige der Schüler dürfen bei der Übung als Statisten mitwirken. Programm Den Ablauf in Neuburg, Schrobenha­usen und Langenmoos­en können Sie vollständi­g im Internet einse hen: https://kvneuburg schrobenha­u sen.brk.de/aktuelles/programm weltrot kreuztag 5 mai 2018

 ?? Foto:BRK ?? Auch die Wasserwach­t wird am Samstag ihr Können demonstrie­ren.
Foto:BRK Auch die Wasserwach­t wird am Samstag ihr Können demonstrie­ren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany