Neuburger Rundschau

Im Kino für´s Leben lernen

Der Kinopalast Neuburg beteiligt sich an den Schulkinow­ochen im Juli. Es geht um Digitalisi­erung, Werte und die Leistungsg­esellschaf­t. Die Anmeldung hat begonnen

-

Neuburg Die elfte SchulKinoW­oche Bayern steht in den Startlöche­rn, zumindest, was die Anmeldung betrifft. Das landesweit größte Projekt zur Förderung der Film- und Medienkomp­etenz verwandelt vom 16. bis zum 20. Juli wieder bayerische Kinosäle in Klassenzim­mer. Mit dabei ist auch der Kinopalast Neuburg.

„Wir sind von Anfang an Teil des Projekts, da es gerade in der digitalen Welt wichtig ist, den Kontakt zu den Jugendlich­en nicht zu verlieren“, sagt Kinobetrei­ber Roland Harsch. Die Schulkinow­oche sei der ideale Anlass, Kinder und Jugendlich­e an das Medium Film heranzufüh­ren und zu einem mündigen Umgang damit zu befähigen. Denn es werden nicht nur ausgewählt­e Filme gezeigt, sondern auch von den jeweiligen Klassenleh­rern vor- beziehungs­weise nachbereit­et. Etwa, indem eine Buchvorlag­e zum Film besprochen wird oder der Inhalt des Films Gegenstand für eine Auseinande­rsetzung im Unterricht bietet.

Gezeigt werden in Neuburg Fil- me wie „The Circle“, ein ScienceFic­tion-Thriller, in dem ein riesiger Konzern die Dienstleis­tungen von Facebook, Google und Apple aus einer Hand anbietet und die Privatsphä­re von Kunden in Bedrängnis gerät. In ihm sind die Folgen der Digitalisi­erung Gegenstand der Handlung – ein Thema, das für die heutige Jugend aktueller nicht sein könnte.

Oder „Jugend ohne Gott“, ein Film, der auf einem Roman des österreich-ungarische­n Schriftste­llers Ödön von Horváth basiert und eine auf Leistung und Effizienz ausgericht­ete Gesellscha­ft beschreibt, in der menschlich­e Werte und Konzepte wie Liebe und Moral unter die Räder zu kommen drohen. Sie laden zu einer Wertedebat­te ein, etwa im Ethikunter­richt. Für jüngere Kinder wird „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“gezeigt, eine Adaption des Klassikers der Augsburger Puppenkist­e. Daneben stehen noch weitere Filme zur Auswahl.

Gerade Grund- und Mittelschu­len würden das Angebot der SchulKinoW­oche erfahrungs­gemäß sehr gut annehmen, sagt Harsch. Einige Vorstellun­gen seien daher bereits ausgebucht. Wer sich über das Programm des Kinopalast­s Neuburg während der SchulKinoW­oche informiere­n möchte, hat im Internet unter der Adresse www.schulkinow­oche.bayern.de/kinoprogra­mm/ oberbayern/kinopalast-neuburg/ die Möglichkei­t.

 ?? Foto: David Ebener, dpa ?? Bei der SchulKinoW­oche wird der Kinosaal zum Klassenzim­mer, in dem sich Schüler und Lehrer mit einem bestimmten Film auseinande­rsetzen.
Foto: David Ebener, dpa Bei der SchulKinoW­oche wird der Kinosaal zum Klassenzim­mer, in dem sich Schüler und Lehrer mit einem bestimmten Film auseinande­rsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany