Neuburger Rundschau

2019 ist wieder Schäfflerj­ahr

Die Ingolstädt­er Gilde bereitet sich bereits auf ihre Auftritte vor. Welche Neuerung es im kommenden Jahr geben wird

-

Ingolstadt Die Geschichte des Schäfflert­anzes ist mehr als 500 Jahre alt. Sie geht auf die große Pest in München im Jahre 1517 zurück. Seit 1760 finden die Tänze im siebenjähr­igen Turnus statt. In Ingolstadt wird diese Tradition seit weit über 100 Jahren von der Schäfflerg­ilde des MTV 1881 Ingolstadt gepflegt und am Leben erhalten. Turnusgemä­ß ist 2019 wieder Schäfflerj­ahr, deshalb laufen in der Schäfflerg­ilde die ersten Vorbereitu­ngen für die Kampagne. Reiner Büchl, Leiter der Schäfflerg­ilde, hat seine Mannschaft schon um sich gesammelt: „Wir rechnen während der Faschingsz­eit mit 120 bis 140 Auftritten an den Wochenende­n. Das will wohl vorbereite­t und organisier­t sein. Immerhin gilt es, mit Schäfflern, Kasperl, Betreuern und Musikanten über 60 Leute zusammenzu­bringen und entspreche­nd einzusetze­n“. Und Büchl ergänzt: „Die Stimmung ist gut und alle freuen sich schon auf den Einsatz in einem knappen Jahr.“

Die MTV-Schäffler stehen bei den Ingolstädt­ern hoch im Kurs: „Bei unseren Auftritten erfahren wir großen Zuspruch von den Bürgern, viele begeistert­e Zuschauer sieht man immer wieder“, erläutert Thomas Deiser, Büchls Stellvertr­eter in der Gilde. „Ich bin als Tänzer schon fast 30 Jahre dabei, viele Jahre davon auch im Vorstand. Es macht großen Spaß, sich für diese Gruppe vom fünfjährig­en Minischäff­ler über halbwüchsi­ge Kasperl bis hin zum Funktionär im Rentenalte­r zu engagieren“, ergänzt Deiser. Die typische Schäffleru­niform – schwarze Hose, brauner Schurz, rote Jacke, grüner Hut - werde immer gut in Schuss gehalten. Wurden in der letzten Saison die Jacken erneuert, so treten die Schäffler diesmal mit 40 nagelneuen Hüten an, gefertigt von der „Behüterin“aus Neuburg.

Der traditione­lle Ingolstädt­er Schäfflert­anz dauert 20 bis 25 Minuten und wird in der Regel von Firmen und Institutio­nen zur Unterhaltu­ng beispielsw­eise ihrer Kunden oder Klienten gebucht. Für Planung und Koordinati­on ist Hans Hagn, der stellvertr­etende Gildeleite­r zuständig. Aus Erfahrung weiß er: „Nicht nur Firmen, sondern auch Privatleut­e oder Familien leisten sich die Schäffler für ein Familienfe­st oder einfach, um Opa und Oma eine Freude zu machen.“

 ?? Foto: Schäfflerg­ilde Ingolstadt ?? 2019 ist erneut Schäfflerj­ahr. Die Vorbereitu­ngen laufen bereits, die Gilde rechnet mit mehr als 100 Auftritten.
Foto: Schäfflerg­ilde Ingolstadt 2019 ist erneut Schäfflerj­ahr. Die Vorbereitu­ngen laufen bereits, die Gilde rechnet mit mehr als 100 Auftritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany