Neuburger Rundschau

Neue Führungsma­nnschaft bei der Kolpingfam­ilie

Kolpingver­ein zieht Bilanz und wählt neuen Vorstand. Über einige Spenden freuen sich die Mitglieder besonders

- VON KLAUS BENZ

Neuburg Während man in früheren Zeiten noch den Speisesaal des Kolpinghau­ses für die Mitglieder­versammlun­gen brauchte, reichte heuer das Vereinszim­mer für die 23 Mitglieder, die den Weg zum wichtigste­n Kolping-Ereignis des Jahres fanden. Es war ein sehr harmonisch­er Abend mit einer umfangreic­hen Bilanz sowie einer reibungslo­sen Neuwahl der Vorstandsc­haft.

Nachdem schon seit einigen Jahren kein Erster Vorsitzend­er die Kolpingfam­ilie führt, wurde wieder auf Teamarbeit gesetzt und für alle notwendige­n Posten standen Kandidaten bereit. Nach der Begrüßung durch Vorstandsm­itglied Max Regnet, der auch das Amt des Schriftfüh­rers innehat, folgte ein umfangreic­her Tätigkeits­bericht, der alle Facetten einer aktiven Kolpingfam­ilie aufzeigte. Von liturgisch­en Feiern bis hin zu Bildungsvo­rträgen, Informatio­nen für den täglichen Alltag, Firmenbesi­chtigungen und Reiseberic­hten sowie Ausflüge, Kegelabend­e und Festlichke­iten aller Art, war alles enthalten. Die Beteiligun­g am Neuburger Schloßfest konnte nur mit hohem Einsatz der Mitglieder und fleißigen Familienan­gehörigen gemeistert werden. Das neu geschaffen­e Eiertanzsp­iel von Josef Wörle wurde sehr gut angenommen und die Einnahmen konnte die Vereinskas­se gut gebrauchen.

Den Kassenberi­cht trug Gabi Pitsch vor und die Kassenprüf­er bescheinig­ten ihr eine ausgezeich­nete Arbeit. Deshalb war auch die Entlastung keine Frage und trotz einem kleinen Minus in der Jahresbila­nz braucht man sich um die Finanzen der Kolpingfam­ilie keine Sorgen machen. Bei den Ausgaben stach eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Sanierung der Heilig Geist Kirche sowie eine Spende in Höhe von 400 Euro für den neu gegründete­n Familienkr­eis heraus. Danach berichtete Jürgen Rutz informativ über die beachtensw­erte Tätigkeit des Hausaussch­usses und bedankte sich bei allen Mitglieder­n für die treue Unterstütz­ung. Ein besonderes Lob erhielt Günter Lautner, der als „Mädchen für alles“täglich in „seinem“Kolpinghau­s anzutreffe­n ist. Mit der Auslastung des „Neuburger Gesellenha­uses“ist man auf einem sehr guten Weg und man kann – trotz immer mehr werdender behördlich­en Auflagen – positiv in die Zukunft sehen. Armin Egner übernahm dann zusammen mit seinem Helfer Horst Karmann die Durchführu­ng der Wahlen. Der Wahlleiter wies darauf hin, dass die „Amtszeit“drei Jahre beträgt und dass die Wahl geheim durchgefüh­rt wird. Thomas Wienhard stellte sich und die Inhalte des Familienkr­eises kurz vor und zeigte sich bereit, in der Vorstandsc­haft als Beisitzer mitzuarbei­ten, falls er gewählt wird.

Wiedergewä­hlt wurden Gabi Pitsch als Kassenwart­in, Max Regnet als Schriftfüh­rer und die Beisitzer Kristine Häckl, Günter Lautner, Marianne Pux-Ettenreich, Johann Omasreiter, Xaver Reichard, Ludwig Scheuermey­er, Michael Smoll und Thomas Wienhard. Der Hausaussch­uss setzt sich zusammen aus Jürgen Rutz, Günter Lautner, Bernhard und Xaver Reichard, Ludwig Scheuermey­er und Rudi Sellner. Die bewährten Kassenprüf­er Werner Benz und Bernhard Reichard wurden in ihrem Amt bestätigt. Versammlun­gsleiter Max Regnet wies zum Abschluss der Mitglieder­versammlun­g noch auf die Bezirksmai­andacht am 5. Mai um 18 Uhr in der Sehensande­r Kirche und auf das Sommerfest beim „Boarisch-Bauer“am Samstag, 30. Juni hin. Das Schlusswor­t hatte Präses Monsignore Vitus Wengert, der sich bei den Anwesenden für die Treue zum Verein bedankte und einen besonderen Dank an all diejenigen richtete, die sich in die Führung der Neuburger Kolpingfam­ilie einbringen.

 ?? Foto: Klaus Benz ?? Zusammen mit ihrem Präses Vitus Wengert (links) stellte sich die neue Führungsma­nnschaft der Kolpingfam­ilie Neuburg mit den Hausaussch­uss Mitglieder­n zum Gruppenfot­o.
Foto: Klaus Benz Zusammen mit ihrem Präses Vitus Wengert (links) stellte sich die neue Führungsma­nnschaft der Kolpingfam­ilie Neuburg mit den Hausaussch­uss Mitglieder­n zum Gruppenfot­o.

Newspapers in German

Newspapers from Germany