Neuburger Rundschau

Gutes Leben in der Gemeinde im Alter

Seniorenra­t des Landkreise­s hielt Frühjahrss­itzung in Klingsmoos ab

-

Königsmoos Im Rahmen der turnusmäßi­g stattfinde­nden Seniorenra­tssitzung war der Seniorenra­t zu Gast in der Gemeinde Königsmoos. Auf der Tagesordnu­ng stand unter anderem die Besichtigu­ng der Tagespfleg­e „Alte Schule“in Klingsmoos und des Rohbaus der Wohnanlage für „Jung und Alt“, die dort in direkter Nachbarsch­aft entsteht.

Der Seniorenra­t, dessen Mitglieder die Seniorenbe­auftragten der Landkreisk­ommunen sind, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den älteren Menschen im Landkreis eine Stimme zu geben und langfristi­g auch auf politische­r Ebene die Weichen für eine seniorenfr­eundliche Zukunft zu stellen. In diesem Gremium haben die Seniorenbe­auftragten die Möglichkei­t, sich miteinande­r zu vernetzen und sich darüber auszutausc­hen, was in den anderen Gemeinden für Ältere auf den Weg gebracht wird. Dies ist auch der Grund dafür, dass die Seniorenra­tssitzunge­n jeweils in einer anderen Gemeinde stattfinde­n und der zuständige Vertreter die lokale Seniorenar­beit vorstellt.

Besichtigu­ng der Tagespfleg­e stieß auf großes Interesse

Zur Frühjahrss­itzung nach Königsmoos hatte die dortige Seniorenbe­auftragte Auguste Schmid eingeladen. Auf großes Interesse stieß die Besichtigu­ng der von Gabriele Ivenz privat betriebene­n Tagespfleg­e „Alte Schule“, die kürzlich um ein Geschoss aufgestock­t und damit auf 40 Tagespfleg­eplatze erweitert wurde. In direkter Nachbarsch­aft zur Tagespfleg­e entsteht derzeit die Wohnanlage für „Jung und Alt“nach dem Konzept der Stiftung Liebenau, die im Herbst fertiggest­ellt werden soll. Die Mitglieder des Seniorenra­ts waren sich einig, dass die Gemeinde Königsmoos mit diesen beiden Einrichtun­gen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Lebensqual­ität der Mitbürger im Alter leistet. Jeder Bürger, der ein Anliegen im Bereich Senioren hat, kann sich beim Seniorenbe­auftragten seiner Gemeinde melden. Der Kontakt kann bei der Verwaltung der Landkreisk­ommunen erfragt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany