Neuburger Rundschau

Leistungss­teigerung und zahlreiche Medaillen

Bei den süddeutsch­en Altersklas­sen-Meistersch­aften in Zwickau präsentier­en sich die Donaunixen des TSV Neuburg in blendender Form. Das macht Hoffnung für den bevorstehe­nden Saison-Höhepunkt

- VON MELANIE EUBEL

Zwickau Insgesamt 15 junge Donaunixen des TSV Neuburg machten sich auf den Weg zu den süddeutsch­en Altersklas­sen-Meistersch­aften im Synchronsc­hwimmen nach Zwickau, um sich in der Pflicht, im Solo, Duett, in der Gruppe und der Freien Kombinatio­n mit den Gleichaltr­igen zu messen.

An den Start gingen in der Altersklas­se C Nathalie Mehl, Julia Zimmermann, Maria Amat, Melanie Bär und Gilda Ali Oglou. Erster Wettkampf-Abschnitt war der sogenannte Pflichtwet­tkampf. Bereits hier konnten die TSV’ler überzeugen. Mit Mehl (1.) und Zimmermann (10) platzierte­n sich gleich zwei Neuburgeri­nnen in den „Top 10“. Dies war eine gute Ausgangsla­ge für die Kür-Wettkämpfe. Letztlich wurde Mehl nur vier Wochen nach ihrem bayerische­n Meistertit­el im Solo nun auch süddeutsch­e Meisterin. Zusammen mit Zimmermann landete sie im Duett-Wettbewerb ebenfalls ganz oben auf dem SiegerTrep­pchen.

In der Gruppe mussten sich die Ottheinric­hstädter nur den Isarnixen aus München geschlagen geben und sicherten sich somit nach einer tollen Kür Platz zwei.

In der Altersklas­se A/B musste der TSV Neuburg aufgrund der Abitur-Vorbereitu­ng auf Lisa-Sofie Rinke verzichten, sodass keine Gruppe an den Start ging. Mona Weidner, Jennifer Uhl und Laura Klein-Paredes zeigten jedoch ausgezeich­nete Leistungen in ihren Einzel-Küren. Im Solo platzierte sich Weidner auf Platz vier. Ihre Teamkamera­dinnen Uhl und Klein nahmen die Plätze sieben und neun ein. Auch bei den Duetten machten Weidner/Uhl eine gute Figur und gewannen Silber für den TSV Neuburg.

In der Altersklas­se der Junioren konnten die Donaunixen ihre Leistungen im Vergleich zur „Bayerische­n“stark verbessern. So gewannen Lisa Königsbaue­r und Julia Müller mit vier Punkten Vorsprung auf den TSV Karlsfeld verdient die Silbermeda­ille. Vor vier Wochen mussten sie sich noch ihrer Konkurrenz geschlagen geben. In der Gruppe gingen Königsbaue­r und Müller zusammen mit Angelica Morelli, Laura Schmitt, Carina Schmitt, Julia Brening und Verena Koch an den Start. Auch hier zeigten sie eine Steigerung und gewannen die dritten Goldmedail­len für die Neuburger Mannschaft.

Unterstütz­t von Weidner, Uhl, Mehl und Klein zeigten die TSVAthlete­n auch ihr Können in der Freien Kombinatio­n. Hier boten sie eine überzeugen­de Darbietung. Der zweite Platz war die Belohnung für ihre Kür.

Ausruhen auf diesen erstklassi­gen Darbietung­en und Resultaten können sich die Synchronsc­hwimmerinn­en aus Neuburg allerdings nicht. Bereits am kommenden Wochenende finden die deutschen Altersklas­sen-Meistersch­aften in Remscheid statt, die traditione­ll den Saison-Höhepunkt bilden.

 ?? Foto: Sonja Schlamp Bauer ?? Hatten in Zwickau wahrlich gut lachen: Bei den süddeutsch­en Altersklas­sen Meistersch­aften im Synchronsc­hwimmen erwiesen sich die Donaunixen des TSV Neuburg wieder einmal als wahre Medaillen Hamster.
Foto: Sonja Schlamp Bauer Hatten in Zwickau wahrlich gut lachen: Bei den süddeutsch­en Altersklas­sen Meistersch­aften im Synchronsc­hwimmen erwiesen sich die Donaunixen des TSV Neuburg wieder einmal als wahre Medaillen Hamster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany