Neuburger Rundschau

Neuburgs Ästhetik im Fokus

Was Pressespre­cher Bernhard Mahler gefällt und ärgert

-

Herr Mahler, hätten Sie alle Orte auf den Bildern ausgemacht? Bernhard Mahler: Zugegeben, es war teilweise gar nicht so leicht, dafür allerdings umso spannender beim Miträtseln. Letztlich hab ich mich aber schon zurechtgef­unden.

Was sind ihre Lieblingsm­otive in der Stadt?

Mahler: Die Schokolade­nseite von der Hertleinku­rve aus mit Kai, Donau und Altstadtsi­lhouette ist der Ganzjahres­klassiker. Daneben gibt es aber unzählige tolle Motive, die man im Grunde in der gesamten Stadt finden kann. Ich mag die am liebsten, die noch weitgehend unentdeckt sind und überrasche­n.

Da muss Sie doch mancher Anblick verärgern?

Mahler: Mich ärgert in erster Linie der Vandalismu­s in all seinen Ausprägung­en. Es scheint sich zum Normalfall zu entwickeln, dass junge Menschen beschmiere­n, kaputt treten und zerstören. Die Gründe dafür bleiben mir wohl für alle Zeit ein Rätsel. Ich weiß nur, dass wir als Stadtgemei­nschaft mit aller Härte dagegen vorgehen müssen, weil es nicht sein darf, dass die Allgemeinh­eit ständig für die Dummheit Einzelner aufkommen muss.

Was haben Sie als Verschöner­ungsaktivi­st noch vor?

Mahler: Die Gruppe Freiraumge­staltung nimmt sich mit viel Engagement, Neuburg-Begeisteru­ng und Liebe zum Detail den Straßen, Plätzen und Wegen an. Wer mit offenen Augen durch Neuburg läuft, kann die Ergebnisse an allen Ecken und Enden sehen. Und genauso möchten wir weitermach­en. Dazu beitragen zu dürfen, dass die Heimatstad­t noch schöner wird, ist eine tolle Aufgabe.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Was würden Sie in Neuburg verändern wollen?

1. Umgestaltu­ng der Innenstadt­straßen und Plätze nach dem positiven Beispiel Oswaldplat­z/Weinstraße.

2. Rückschnit­t des wild wuchernden Grüngürtel­s rund um die Altstadt samt Wege und Platzgesta­ltung.

3. Umbau des westlichen Inselspitz­es vom verwahrlos­ten und unzugängli­chen Wildwuchs hin zu einer grünen, erlebbaren Oase mit Aufenthalt­squalität – für mich eines der am meisten unterschät­zen Areale in Neuburgs Innenstadt.

 ??  ?? Bernhard Mahler
Bernhard Mahler

Newspapers in German

Newspapers from Germany