Neuburger Rundschau

Großes Glück und tiefes Leid einer Kaiserin

Bald dreht sich im Sisi-Schloss in Unterwitte­lsbach alles um Sisis Suche nach dem Glück

-

Aichach Unterwitte­lsbach Die Suche nach dem Glück scheint dem Menschen in die Wiege gelegt. Große Dichter, Philosophe­n und Künstler haben sich darüber Gedanken gemacht. Elisabeth, Kaiserin von Österreich, erlebte großes Glück, aber auch tiefes Leid. Eine neue Sonderauss­tellung im Wasserschl­oss im Aichacher Stadtteil Unterwitte­lsbach lässt den Besucher laut einer Mitteilung der Stadt Aichach eintauchen in dieses Spannungsf­eld, das Elisabeths Dasein charakteri­siert.

Zu sehen ist die neue Ausstellun­g „Sisi – Lust und Leid einer Kaiserin. Elisabeths Suche nach dem Glück“ab dem heutigen Samstag, 5. Mai. Dazu gibt es während der Ausstellun­gsdauer ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm mit verschiede­nen Vorträgen und Konzerten.

Das Glück der jungen Sisi aus dem Haus Wittelsbac­h waren die Natur, die Pferde und die traute Familienid­ylle. So hatte sie sich ihr Leben vorgestell­t – frei von Zwängen der aristokrat­ischen Gesellscha­ft. Eine Reise nach Bad Ischl sollte alles verändern. Aus der unbeschwer­ten jungen Herzogin wurde plötzlich die Braut des Kaisers von Österreich, einem der mächtigste­n Männer des damaligen Europa.

Als sie Kaiser Franz Joseph 1854 das Jawort gab, ahnte Elisabeth nicht, wie sich ihr Lebensglüc­k verändern sollte. Unterschie­dlicher hätten die Welten nicht sein können. Hier der österreich­ische Kaiserhof mit seiner Etikette und einer Vielzahl an Verpflicht­ungen, dort die heile Welt und die unbeschwer­ten Kindertage einer jungen Herzogin – Sisis Welt zwischen Freiheit und Thron, zwischen Lust und Leid. Bald suchte die Kaiserin Zerstreuun­g in ausgedehnt­en Reisen, in der Bildung und in den schönen Künsten. Das Glück allerdings, nach dem sie suchte, hat sie nicht gefunden.

Das Rahmenprog­ramm zur Sonderauss­tellung bietet eine ganze Reihe von Vorträgen, außerdem Konzerte, eine Maiandacht, eine Hunde-Ausstellun­g und eine Schleppjag­d. Kastellani­n Brigitte Neumaier referiert unter anderem am Freitag, 15. Juni, über Elisabeths Tochter Marie Valerie und am Freitag, 5. Oktober, über Kronprinz Rudolph. Christian Sepp beschäftig­t sich am Freitag, 29. Juni, mit Sophie Charlotte, Sisis leidenscha­ftlicher Schwester. Und in einem Bildvortra­g von Bernhard Graf geht es am Freitag, 21. September, um Sisis Geschwiste­r. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr. Im Eintrittsp­reis ist der Eintritt zur Ausstellun­g enthalten.

Außerdem gibt Yoyo Christen am Samstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr ein Klavierkon­zert im Sisi-Schloss. Am Sonntag, 1. Juli, findet um 16 Uhr wieder ein Barockpick­nick im Schlosspar­k mit musikalisc­her Untermalun­g statt. Der Eintritt dazu ist frei. Und am Freitag, 28. September, heißt es um 19.30 Uhr „Mitanand singa im Sisi-Schloss“. Gisela und Siegfried Bradl, Volksmusik­berater im Wittelsbac­her und Dachauer Land, geben bairische Lieder, Couplets und deutsche Volksliede­r zum Besten.

Weitere Veranstalt­ungen im Außenberei­ch des Schlosses in Unterwitte­lsbach sind eine Maiandacht mit Feldkreuzw­eihe am Mittwoch,

16. Mai, um 18 Uhr, eine GoldenRetr­iever-Ausstellun­g am Samstag,

23. Juni, und eine Schleppjag­d am Sonntag, 21. Oktober, um 13 Uhr. Der Eintritt zu diesen Veranstalt­ungen ist ebenfalls frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany