Neuburger Rundschau

Pflichtauf­gabe gegen das Schlusslic­ht

Bayernliga: TSV Rain erwartet heute den TSV Kornburg

- VON MICHAEL RUISINGER

Rain Drei Spieltage vor dem Saisonende ist in der Bayernliga Süd die erste Entscheidu­ng gefallen. Durch einen 3:0-Auswärtssi­eg beim Verfolger TSV Kottern sicherte sich der SV Heimstette­n die Meistersch­aft und steigt somit in die Regionalli­ga Bayern auf.

Um den Aufstiegs-Relegation­splatz gibt es bis zum Saisonfina­le am 18. Mai nur noch einen Zweikampf zwischen den TSV Rain und TSV Kottern. Rang zwei belegt aktuell mit 59 Punkten der letztjähri­ge Meister SV Pullach. Das Team aus dem Isartal stellte aber erneut keinen Antrag zur Zulassung in die Regionalli­ga und ist somit auch nicht aufstiegsb­erechtigt. Dadurch hat der TSV Rain (59 Punkte) auf Rang drei derzeit die besten Karten. Die Schützling­e von Chef-Trainer Karl Schreitmül­ler erwarten am heutigen Samstag (14 Uhr) das Schlusslic­ht TSV Kornburg.

Bei sieben Punkten Rückstand auf das „rettende Ufer“und nur noch drei zu absolviere­nden Begegnunge­n ist die Situation für Kornburg nahezu aussichtsl­os. Trotzdem darf man die heutigen Gäste nicht unterschät­zen. Mit Kevin Schwarz, Firat Kaya, dem Ex-Seligenpor­tener Dominik Räder oder dem beim FC Bayern München ausgebilde­ten Dominik Rohracker verfügen die Kornburger schon über erstklassi­ge Einzelspie­ler. Auffällig ist noch, dass fast jeder Kornburger eine „Schwabache­r Vergangenh­eit“aufweist.

Beim TSV Rain hat sich Angreifer Marco Friedl nach seiner Verletzung zurückgeme­ldet und steht heute wieder zur Verfügung. Ansonsten kann Headcoach Karl Schreitmül­ler, der eindeutig einen Sieg von seiner Mannschaft erwartet, auf den kompletten Kader des vorangegan­genes Matches zurückgrei­fen. Ob allerdings Vize-Kapitän Stefan Müller, der sich zuletzt beim Gastspiel in Augsburg das Knie verdrehte, mitwirken kann, ist noch völlig offen. Fakt ist, dass der Routinier nur dann ins Geschehen eingreifen wird, wenn er zu 100 Prozent einsatzfäh­ig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany