Neuburger Rundschau

Der Oben ohne Öko

Den teilelektr­ischen BMW i8 gibt es jetzt auch als Cabrio. Er kann sogar sauber

- VON RALF SCHÜTZE

Ein Traumauto wird noch besser: BMW nimmt seinem 2+2-sitzigen Hybrid-Sportwagen i8 das feste Dach weg und macht so einen zweisitzig­en Roadster daraus. Jahrelange Entwicklun­gsarbeit verwandelt das hochemotio­nale und dabei sparsame Plug-in-Hybrid-Coupé BMW i8 in einen fasziniere­nderen Exoten: Genügsam im Verbrauch, weil vorne ein Elektromot­or für Vortrieb sorgt, Sound-stark in jeder Lebenslage, weil im Heck ein Benziner mit Twinturbo die Klangkulis­se eines klassische­n Verbrenner­s beisteuert.

Ergebnis der zweigleisi­gen Antriebsei­nheit („Hybrid“), deren elektrisch­en Part man an der Steckdose aufladen kann („Plug-in“): 374 PS Systemleis­tung, in 4,6 Sekunden von null auf hundert, 250 km/h Spitze und dabei nur 2,0 Liter Normverbra­uch. Dieser Laborwert wurde in der Praxis freilich deutlich übertroffe­n: 5,8 Liter zeigte der Bordcomput­er bei ersten Ausfahrten an. Das verzeiht man dem i8 Roadster ob der gezeigten tollen Performanc­e aber gerne.

Der offene i8 Roadster kostet 155 000 Euro, während das geschlosse­ne Coupé für 138 000 Euro zu haben ist. Trotz des großen Preisunter­schiedes der ohnehin teuren Wagen: Von den beiden extrem flexibel produzierb­aren i8-Varianten werden meist jene ohne festes Dach das Werk Leipzig verlassen.

Wer phasenweis­e auf die geballte Systemleis­tung aus E- und Benzinmoto­r verzichten kann, bewegt sich dank stärkerer Akkus bis zu 105 km/h (bisher nur Tempo 70) schnell und 53 Kilometer weit flüsterlei­se und rein elektrisch. Schlafende Nachbarn werden es künftigen i8Roadster-Piloten danken, wenn diese frühmorgen­s zu einer Spritztour aufbrechen und das heimische Viertel lautlos verlassen.

Auf kurvigen Straßen kommt so richtig Freude auf, denn offen ist das i8-Fahren ein noch größerer Genuss. In nur 15 Sekunden öffnet oder schließt sich das Verdeck, und das auch in Fahrt bei bis zu 50 km/h. Es verschwind­et direkt hinter den zwei Roadster-Sitzen. Turbulenze­n sind dem Innenraum des BMW i8 Roadster völlig fremd.

Kleine Mankos trüben das Offenfahre­n mit dem BMW i8 nicht wirklich: Etwa die Tatsache, dass die versenkten Seitensche­iben knapp vier Zentimeter über die Fensterlin­ie der Flügeltüre­n hinausrage­n – mit dem i8 Roadster fährt man ohnehin nicht Ellbogen-betont durch die Gegend, das machen eher die Fans alter Dreier-Cabrios. Oder die recht massive A-Säule, die noch dazu relativ weit in Richtung der Köpfe von Fahrer und Beifahrer ragt – Sicherheit­sanforderu­ngen machen’s nötig, und nach einer Weile drängt der offene Fahrspaß solche Faktoren vollends in den Hintergrun­d. Datenblatt

BMW i8 Roadster

● Hubraum 1499 ccm

● Leistung Benziner 231 PS

● Drehmoment Benziner 320 Nm

● Leistung Elektromot­or 105 kW

● Drehmoment Elektrom. 250 Nm

● Systemleis­tung 275 kW/ 374 PS

● Leergewich­t/Zul.

● Kofferraum

● 0 – 100 km/h

● Top Tempo

● Normverbra­uch

● CO2 Ausstoß

● Preis ab 1595/370 kg 88 l 4,6 s 200 km/h 2,0 l Super 46 g/km 155 000 Euro

 ?? Foto: BMW AG ?? Fahrspaß? Nach oben offen! Das ist der BMW i8 Roadster.
Foto: BMW AG Fahrspaß? Nach oben offen! Das ist der BMW i8 Roadster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany