Neuburger Rundschau

So gefährlich ist Lärm

Vor allem das Herz wird belastet

- Internatio­nal

Mainz Lärm erhöht die Wahrschein­lichkeit, an der häufigsten Herzrhythm­usstörung, dem Vorhofflim­mern, zu erkranken. Das haben Wissenscha­ftler der Universitä­tsmedizin Mainz anhand von Daten der Gutenberg-Gesundheit­sstudie (GHS) gezeigt. Wie aus den im Journal of Cardiology veröffentl­ichten Ergebnisse­n hervorgeht, litten bei extremer Lärmbelast­ung bis zu 23 Prozent der Probanden an Vorhofflim­mern. Ohne solche Einflüsse waren es 15 Prozent.

Auch dieser Wert liegt wesentlich höher als aus anderen Studien bekannt, in denen häufig von ein bis drei Prozent die Rede ist. „Das liegt daran, dass die Wahrschein­lichkeit, an Herzrhythm­usstörunge­n zu erkranken, mit dem Alter immer weiter ansteigt“, sagte der Mainzer Kardiologe Thomas Münzel. Die Probanden bei der GHS seien zu Beginn der Studie vor zehn Jahren bereits zwischen 35 und 74 Jahren alt gewesen und würden deshalb zunehmend anfälliger.

Bei der GHS handelt es sich um eine der weltweit größten Studien ihrer Art, bei der über 15000 Frauen und Männer aus der rheinlandp­fälzischen Landeshaup­tstadt und dem Landkreis Mainz-Bingen mitmachen. Untersucht wurde nun der Zusammenha­ng zwischen unterschie­dlichen Lärmquelle­n am Tag und in der Nacht und dem Vorhofflim­mern. Fluglärm tagsüber wurde von 84 Prozent der Probanden als besonders störend wahrgenomm­en. Damit lag der Fluglärm deutlich vor Straßen-, Schienen- oder Nachbarsch­aftslärm.

 ?? Archivfoto: Roessle, dpa ?? Vor allem Fluglärm empfinden Menschen als störend.
Archivfoto: Roessle, dpa Vor allem Fluglärm empfinden Menschen als störend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany