Neuburger Rundschau

Ökologisch. Nachhaltig. Rechtsextr­em

Völkisch gesinnte Kommunen gibt es in Deutschlan­d tatsächlic­h

- VON PHILIPP KIEHL

Freiburg Sie wirkt wie aus der Zeit gefallen, eine verkehrte, enge Welt, die sich dem Zuschauer beim aktuellen Freiburger Tatort-Krimi „Sonnenwend­e“aufdrängt: Mit Menschen, gekleidet im Stil der 30er Jahre, keltischen Runen und einer Gemeinscha­ft, die altdeutsch­e Kinderlied­er bei der Feldarbeit trällert. Auf einem Bauernhof im ländlichen Idyll des Schwarzwal­ds.

Mittendrin Familie Böttger, die sich der ökologisch­en Nachhaltig­keit, ihren regionalen Produkten verschrieb­en hat und auf den „Einfluss internatio­naler Konzerne durch die Globalisie­rung“schimpft. Politische Ideale, die man eher der Logik der Grünen zuordnen würde. Eigentlich. Denn im neuen Tatort betreiben rechtsextr­eme völkische Siedler Ackerbau. Nazis, die sich dem Naturschut­z und dem ökologisch­en Anbau verschrieb­en haben? Das Szenario in dem Tatort gibt es auch in der Wirklichke­it. Die Amadeu-Antonio-Stiftung, die sich seit 1998 gegen Rassismus und rechte Gewalt engagiert, hat sich in einer Studie aus dem Jahr 2014, gefördert durch die Bundesregi­erung, mit völkischen Siedlern befasst. Dabei fand sie heraus, dass sich in ganz Deutschlan­d derartig gesinnte Siedler niedergela­ssen haben. Ein Großteil dieser Familien wird gemäß der Studie im Nordosten vermutet. Attraktiv sind für die Siedler Regionen, in denen die Kosten für leerstehen­de Höfe niedrig sind. Weil ihre Vorbesitze­r beispielsw­eise in die Städte abgewander­t sind. Rechtsextr­emismus-Experten schätzen die Zahl dieser Siedler auf etwa 1000. Wie die Stiftung mitteilte, treten sie nach außen eher harmlos auf. Sie engagieren sich in kleinen Kommunen und bekleiden teils auch kommunalpo­litische Ämter. Gleichzeit­g versuchen sie aber, rassistisc­he und antisemiti­sche Ideologien zu verbreiten.

 ?? Foto: dpa ?? Einblicke in eine völkisch gesinnte Siedlerfam­ilie gab es gestern Abend beim Freibur ger Tatort Krimi „Sonnenwend­e“.
Foto: dpa Einblicke in eine völkisch gesinnte Siedlerfam­ilie gab es gestern Abend beim Freibur ger Tatort Krimi „Sonnenwend­e“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany