Neuburger Rundschau

Gemeinsam nach Dortmund

Stadtkapel­le und Burgfunken begeistern bei Auftritt

-

Neuburg Dass die Neuburger Stadtkapel­le beim Dorffest im Dortmunder Stadtteil Lütgendort­mund auftritt, hat eine lange Tradition. Diesmal aber gab es eine Überraschu­ng. Nicht nur die Musiker reisten rund 600 Kilometer zu ihren Freunden nach Nordrhein-Westfalen, auch die Burgfunken waren mit dabei. „Das war diesmal etwas ganz besonderes“, sagt Mitorganis­ator Klaus Babel. „Ich glaube, auch für die Dortmunder.“

Seit Beginn der 80er Jahre pflegen Neuburg und Lütgendort­mund eine enge Städtefreu­ndschaft. In diesem Jahr feiern die Städte das 35-jährige Bestehen dieser Verbindung. Gegenseiti­ge Besuche haben Tradition. Zum Schloßfest reisen die Gäste aus Nordrhein-Westfalen jedes Mal mit großer Begeisteru­ng an, erklärt Klaus Babel. Die 55 Neuburger hatten mehrere Auftritte beim Dorffest ihrer Freunde in Lütgendort­mund. Die Jugendblas­kapelle spielte unter der Leitung von Markus Haninger auf, gestaltete den Frühschopp­en und einen Gottesdien­st in der St.Magdalena-Kirche. Im Hauptprogr­amm wechselten sich die Neuburger Musiker mit einem ShantyChor ab, der Seemannsli­eder im Programm hatte. „Wir planen schon ein Gastspiel in Neuburg“, sagt Klaus Babel. Die Männergard­e der Burgfunken begeistert­e mit ihrem „Tanz auf Schienen“, den manch ein Dortmunder gar mit dem Musical „Starlight Express“verglich. Klaus Babel bedankte sich mit zwei Neuburg-Stichen und NeuburgSch­irmen bei Reinhard Sack, Peter Bercio und Wilhelm Mohrenstec­her für die Gastfreund­schaft.

 ?? Foto: Klaus Babel ?? Der Auftritt der Burgfunken in Lütgendort­mund kam besonders gut an. Sie waren zu sammen mit der Neuburger Stadtkapel­le angereist.
Foto: Klaus Babel Der Auftritt der Burgfunken in Lütgendort­mund kam besonders gut an. Sie waren zu sammen mit der Neuburger Stadtkapel­le angereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany