Neuburger Rundschau

Zum Tag der Elektromob­ilität

An der THI ist vieles zu entdecken und lernen

-

Ingolstadt An der Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ist heute wieder der „Tag der Elektromob­ilität. Dabei geht es von 10 bis 16 Uhr um die aktuellen Entwicklun­gen der Branche. Und: Elektrofah­rzeuge stehen den ganzen Tag über zu Besichtigu­ngen und – größtentei­ls – auch zu Probefahrt­en bereit.

In diesem Jahr können Besucher zum Beispiel das futuristis­che „Concept Car Audi Aicon“besichtige­n – ein autonom fahrendes Auto der Luxusklass­e, ohne Lenkrad, Pedale und Armaturen. Probe fahren kann man zudem den E-Smart, einen Audi aus der etron-Serie, aber auch E-Scooter, E-Bikes und Segways. Darüber hinaus präsentier­t die Studierend­engruppe Schanzer Racing Electric ihre Rennwagen.

Eröffnet wird der Tag der Elektromob­ilität um 10 Uhr in der neuen Aula von THI-Präsident Walter Schober, Bürgermeis­ter Sepp Mißlbeck, VDI-Bezirksgru­ppenleiter Rainer Wetekam und dem Präsidente­n des Bundesverb­andes eMobilität, Kurt Sigl. Ab 10.30 Uhr halten Experten aus der Wirtschaft und Wissenscha­ft Vorträge zu Mobilitäts­trends, zum Status quo der Elektromob­ilität in Deutschlan­d, zu Mythen über die Gefahren von Lithium-Ionen-Batterien, zu innovative­n Lademöglic­hkeiten sowie zur Entsorgung­sthematik von Batterien.

Ab 19 Uhr lädt der studentisc­he Gründerver­ein der THI laut Ankündigun­g zu „Ideas & Beers meets E-Mobility“(im Gebäude E). Dabei geht es um Gründeride­en rund um moderne Mobilitäts­konzepte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany