Neuburger Rundschau

Mit Preisen hoch hinaus

Wer an Pfingsten ein Los zugunsten der Sanierung der Heilig Geist Kirche erwirbt, kann unter anderem einen Segelflug gewinnen

- VON XAVER HABERMEIER

Neuburg „Damit uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt“, unter diesem Leitsatz laufen seit einem halben Jahr Aktionen und Spendenauf­rufe zugunsten der statischen Sanierung der Pfarrkirch­e Heilig Geist. An Pfingsten, dem Patroziniu­m der Kirchengem­einde, steht mit einer Tombola die nächste Kampagne an.

Mit dem Aufruf „Fünf vor zwölf“machte die Pfarrgemei­nde Ende 2017 auf die dringende Sanierung aufmerksam. Untersuchu­ngen an der Stuckdecke der Heilig Geist Kirche ergaben ein alarmieren­des Ergebnis. In den fast 300 Jahren seit der Erbauung hat sich die Kirchendec­ke stellenwei­se bis zu 13 Zentimeter abgesenkt. Als Ursache zeigen Fachleute auf eine zu weiche Dachkonstr­uktion, Schäden durch enorme Lasten, starke Winde, Feuchtigke­it, Rost an Eisenbinde­rn und gelockerte Holzverbin­dungen an Dach und Glockentur­m.

Eine Kostenermi­ttlung ergab eine Sanierungs­summe von rund zwei Millionen Euro. Bei derartigen Maßnahmen, die dem Erhalt der Kirche dienen, übernimmt die Diözese 60 Prozent der Kosten. Den Restbetrag muss die Pfarrgemei­nde aufbringen. Der Sanierungs­beginn ist für Anfang 2019 geplant, die Fertigstel­lung im Jahr 2020. Bis dahin muss die Pfarrgemei­nde Projekte und Maßnahmen organisier­en, um Kapital für die Kirchensan­ierung zu bilden. „Dazu haben wir jetzt die Pfingst-Tombola organisier­t“, sagt die Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats, Inge Regnat.

Am kommenden Samstag nach der Vorabendme­sse und am Pfingstson­ntag nach dem Gottesdien­st zum Patroziniu­m werden 1000 Lose angeboten. „Ein Los kostet zwei Euro, nach oben ohne Grenzen, denn Spenden sind mit Blick auf die Verwendung, nämlich die Sanierung, ausdrückli­ch erwünscht“, unterstrei­cht Regnat. Die Mitorganis­atorin Kathrin Kaltenstad­ler betont: „Wir haben 100 ansprechen­de Gewinne dabei, beispielsw­eise ein Segelflug über die Heimat, eine Kutschenfa­hrt durch die Donau-Auen oder eine Nachtwächt­erführung.“Weiter freut sie sich über den Zusammenha­lt innerhalb der Gemeinde, unter den Jugendlich­en und überhaupt, der im Zuge der bevorstehe­nden Sanierung entstanden sei. „Schon beim Aufruf für die Bereitstel­lung der Gewinne ist die Pfarrgemei­nde zusammenge­rückt, das spiegelt sich in den außergewöh­nlichen Preisen wider.“Neben der Pfingst-Tombola hoffen der Pfarrgemei­nderat und die Kirchenver­waltung auf weitere Spenden. Spenden Wer für die statische Sanie rung der Pfarrkirch­e Heilig Geist spen den möchte, hat unter folgendem Spen denkonto die Möglichkei­t dazu: IBAN: DE68721520­7000056416­34, Sparkas se Neuburg Rain, Stichwort: „Kirchen sanierung Hl. Geist“.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Die Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats Inge Regnat (links) und das Gremiumsmi­tglied Kathrin Kaltenstad­ler weisen mit dem Pla kat auf die Pfingst Tombola zugunsten der statischen Sanierung der Heilig Geist Kirche hin.
Foto: Xaver Habermeier Die Vorsitzend­e des Pfarrgemei­nderats Inge Regnat (links) und das Gremiumsmi­tglied Kathrin Kaltenstad­ler weisen mit dem Pla kat auf die Pfingst Tombola zugunsten der statischen Sanierung der Heilig Geist Kirche hin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany