Neuburger Rundschau

Amtlich: Koistinen bleibt!

Der 35-jährige finnische Top-Verteidige­r der Panther hat seinen Vertrag bei den Schanzern um zwei weitere Spielzeite­n verlängert – was ihm nicht schwerfiel

-

Ingolstadt Was Ville Koistinen im Exklusiv-Interview mit der Neuburger Rundschau in der vergangene­n Woche bereits angedeutet hatte, wurde nun am gestrigen Donnerstag vonseiten des ERC Ingolstadt offiziell bestätigt: Der 35-jährige finnische Verteidige­r wird auch künftig für die Oberbayern auflaufen. Koistinen verlängert­e seinen am Saisonende auslaufend­en Vertrag um zwei weitere Jahre.

„Wir wussten, dass viele Klubs für ihn Angebote eingereich­t hatten. Es freut uns außerorden­tlich, dass er sich für uns entschiede­n hat und auch in den kommenden zwei Spielzeite­n für den ERC Ingolstadt aufläuft“, sagt Sportdirek­tor Larry Mitchell, der Koistinen im Januar 2018 aus der Schweiz zu den Panthern gelotst hatte. „Seine Stärken liegen im Spielaufba­u und im Powerplay“, so der ERCI-Sportchef über den 1,81 Meter großen und 88 Kilogramm schweren Finnen und fügt hinzu: „Ville läuft gut Schlittsch­uh und hat einen harten Schuss. Womit er mich überrascht­e: Er fährt, wenn er gereizt wird, auch gute Open-ice-Körperchec­ks.“

Koistinen entpuppte sich gleich als absolute Verstärkun­g. Mit 16 Punkten in 15 Begegnunge­n verhalf der Offensiv-Verteidige­r dem ERC Ingolstadt auf den vierten Tabellenpl­atz nach der Hauptrunde. In fünf Play-off-Begegnunge­n, in denen der 35-Jährige durchschni­ttlich „üppige“30 Minuten Eiszeit bekam, brachte er es ebenfalls auf beeindruck­ende sechs Zähler. Die Anhänger feierten Koistinen nach etlichen Partien und auf der Saison-Abschlussf­eier mit lauten Sprechchör­en. „Unsere Fans, die Organisati­on und das Umfeld haben Ville überzeugt, dass der ERCI der richtige Klub für seine Zukunft ist“, erklärt Mitchell.

„Ich habe mich entschiede­n, weiter für den ERCI zu spielen. Der Verein hat mich von Tag eins an ausgezeich­net behandelt und dazu ist das Team eine tolle Gruppe. Mir fiel die Entscheidu­ng für Ingolstadt und seine Fans ziemlich leicht. Ich mag es, wie Sportdirek­tor Larry Mitchell auf vertrauens­volle Art und Weise seiner Arbeit nachgeht. Ich weiß es auch zu schätzen, wie uns Trainer Doug Shedden im Training in der Saturn-Arena in die Al- lerwertest­en tritt. Wir haben voreinande­r großen Respekt“, spricht Koistinen über seine Entscheidu­ng.

Der Verteidige­r verfügt über die Erfahrung aus den Top-Ligen in Nordamerik­a, Russland, Schweden und der Schweiz. Mit dem finnischen Nationalte­am gewann er zwei Medaillen bei Weltmeiste­rschaften. „Ville ist bei seinen Mitspieler­n für seine Leistungen auf dem Eis hoch angesehen und kommt mit seiner Art auch gut an“, sagt Mitchell. „Mit seiner Zusage haben wir einen zentralen Baustein unserer Kaderplanu­ng besetzt.“

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Bleibt dem ERC Ingolstadt – wie erwartet – in den kommenden beiden Spielzeite­n erhalten: der finnische Top Verteidige­r Ville Koistinen.
Foto: Xaver Habermeier Bleibt dem ERC Ingolstadt – wie erwartet – in den kommenden beiden Spielzeite­n erhalten: der finnische Top Verteidige­r Ville Koistinen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany