Neuburger Rundschau

Pöttmes ist bereits in Volksfestl­aune

Schon vor dem Auftakt wird traditione­ll das Bier probiert. Zum Auftakt werden wieder gekrönte Häupter erwartet

- VON VICKY JEANTY

Pöttmes Das „O’zapft is“findet zuerst im Pöttmeser Rathaus statt: Knapp 14 Tage vor dem offizielle­n Anstich im Volksfestz­elt nahmen die Organisato­ren und Honoratior­en im Kultursaal schon mal einen Schluck des eigens von der Brauerei Kühbach gebrauten Festbieres. Mit der Bierprobe am vergangene­n Donnerstag ist das mittlerwei­le 57. Pöttmeser Volksfest auf der Zielgerade­n.

Hans Steiger freut sich auf „sein“drittes Volksfest. Der Vorsitzend­e des Verkehrs- und Verschöner­ungsverein­s hat mit der Unterstütz­ung der Vereinsmit­glieder wieder einmal alles im Griff. Man setzt auf Bewährtes. Festwirtin Michaela Kemper von der Gastronomi­e Lanzl hat sich als Gastronomi­n in den vergangene­n Jahren ein ausgezeich­netes Renommee erarbeitet. Ihr Team ist für die Verköstigu­ng im Festzelt zuständig. Sie selbst ließ sich wegen einer Erkrankung von ihrer Büroleiter­in Gabriele Hecht vertreten.

Der Kühbacher Brauereich­ef Umberto Freiherr von Beck-Peccoz fühlt sich nicht nur als Brauherr des Festbieres ganz eng mit den Pöttmesern und ihrem Volksfest verbunden. Dank seiner neuen roten Trachtenwe­ste, die ihm der Verkehrs- und Verschöner­ungsverein verehrt hatte und die er stolz herzeigte, versichert­e er: „Jetzt gehöre ich richtig zu euch.“Bürgermeis­ter Franz Schindele brachte es auf den Punkt: „Das Bier passt, die Festwirtin passt, das Rahmenprog­ramm ist toll.“Dass das Fest trotz gelegentli­cher Einbrüche nach wie vor sehr beliebt und gut besucht sei, liegt seiner Meinung nach an der Qualität und der Vielfalt des Angebots. Alt und Jung kämen gleicherma­ßen auf ihre Kosten, ob das die Fahrgeschä­fte, die unterschie­dlichen Musikgrupp­en, die Tanzdarbie­tungen der kleinen Trachtler oder der Senioren- und Kindernach­mittag sei. Schindele dankte allen beteiligte­n Vereinen, ohne deren Engagement ein Fest in den Ausmaßen nicht denkbar sei. Heuer wird das Sonderprog­ramm rund um das 95-jährige Gründungsf­est des Heimat- und Trachtenve­reins im Verbund mit dem 93-jährigen Bestehen des Donaugau-Trachtenve­rbands am Samstagabe­nd für besonderen Zulauf sorgen. Der Sägewettbe­werb am Sonntagabe­nd ist ebenfalls eine spektakulä­re Aktion, die es im vergangene­n Jahr auch ins regionale Fernsehen schaffte. Ganz herzlich bedankte sich Hans Steiger in diesem Zusammenha­ng bei Franziskus Freiherr von Gumppenber­g, der die Sägewettbe­werbssiege­r stets mit einer üppigen Bierspende beehre. Tradition hat auch der Auftritt der „Königinnen“, die dem Festauftak­t eine besonders attraktive Note geben. Jacqueline Blöckl, Bayerische Kartoffelk­önigin, Lena Hainzlmair, Spargelkön­igin aus Schrobenha­usen, und Theresa Traber, Rosenkönig­in aus Karlshuld, hätten fest zugesagt, so Steiger. „Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere dazu“, meinte er.

Der Einladung zur Bierprobe samt einer Leberkäs-Brotzeit waren eine ganze Reihe Gemeinderä­te und Vereinsmit­glieder gefolgt. Die Junga Oidbairisc­hn, Georg Krammer und Christian Sauerlache­r, übernahmen die musikalisc­he Unterhaltu­ng. Die Krönung des Ganzen wäre natürlich sonniges Volksfestw­etter und ein friedliche­r Ablauf. Der Bürgermeis­ter ist optimistis­ch: „Vier Störche sind bereits im Nest, wenn jetzt noch das Wetter passt, wird alles gut“.

 ?? Archivfoto: Vicky Jeanty ?? Einer der Höhepunkte auf dem Pöttmeser Volksfest ist der Baumsägewe­ttbewerb.
Archivfoto: Vicky Jeanty Einer der Höhepunkte auf dem Pöttmeser Volksfest ist der Baumsägewe­ttbewerb.
 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Mit der Bierprobe im Rathaus kündigt sich das Pöttmeser Volksfest an: (von links, knieend) Hans Steiger vom Verkehrs und Verschöner­ungsverein, Ludwig Reich von der Brauerei Kühbach, Umberto Freiherr von Beck Peccoz, (zweite Reihe, von links) Pfarrer...
Foto: Vicky Jeanty Mit der Bierprobe im Rathaus kündigt sich das Pöttmeser Volksfest an: (von links, knieend) Hans Steiger vom Verkehrs und Verschöner­ungsverein, Ludwig Reich von der Brauerei Kühbach, Umberto Freiherr von Beck Peccoz, (zweite Reihe, von links) Pfarrer...

Newspapers in German

Newspapers from Germany