Neuburger Rundschau

Werden gesucht

Für Ausstellun­g über Geschichte des Schulund Jugendspor­ts

-

Ingolstadt Große Unterstütz­er sind schon mit im Boot – jetzt wendet sich das Heinrich-Stiefel-Schulmuseu­m an die breite Bevölkerun­g: „Unsere Jugend für Sport zu begeistern, Gesundheit und Zusammenha­lt zu fördern, war schon immer das Anliegen von Vereinen und Schulsport“, sagt der Vorsitzend­e des Fördervere­ins des Museums Carsten Limmer. „Deshalb wollen wir diesem wichtigen Thema im Rahmen unseres Schulmuseu­ms eine Sonderauss­tellung widmen.“Dabei darf Ingolstadt­s kleinstes Museum auf prominente Unterstütz­ung zählen, denn sowohl der ERCI als auch der FC 04 haben ihre Unterstütz­ung genauso zugesagt wie der Gründer des Museums, Heinrich Stiefel. Für ihn hat der Jugendspor­t sogar eine gesamtgese­llschaftli­che Funktion und sein Anliegen ist es wieder mehr junge Menschen für Vereine zu begeistern.

Nun werden dringend Exponate unterschie­dlichster Art als Leihgaben gesucht: Historisch­e Sportartik­el unterschie­dlichster Art, Bildmateri­al, besondere Geschichte­n oder originelle Zitate, die auf Wandtafeln wiedergege­ben werden können.

Neben der Sonderauss­tellung möchte das Museum in Zusammenar­beit mit der AG Schulmuseu­m, der AG Schulradio und der Ganztagssc­hule innerhalb des nächsten Jahres auch einen Audioguide produziere­n, um den Besuchern von Schülerinn­en und Schülern verfasste und eingesproc­hene Informatio­nen zu den Exponaten der Dauer- und der Sonderauss­tellung anzubieten. Das Schulmuseu­m kann während des Schulbetri­ebs wochentags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr besichtigt werden. Info Unterstütz­er der Ausstellun­g kön nen sich per E Mail an h s schulmu seum@ws in.de wenden oder sich telefo nisch unter 0841/9669150 melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany