Neuburger Rundschau

Anekdoten aus 40 Jahren Skiclub Karlshuld

Verein feiert am Samstag sein Jubiläum mit einer Skatenight. Reinhard Schläfer und Ursula Seitle erzählen von besonderen Erlebnisse­n

- VON XAVER HABERMEIER

Karlshuld Spaß und gemeinsame Freude am Winterspor­t stehen beim Skiclub Karlshuld seit inzwischen vier Jahrzehnte­n im Vordergrun­d. Nun feiert der Verein sein 40. Jubiläum. Am kommenden Samstag, 26. Mai, steht zum Geburtstag die eine Inline-Skatenight in der Donaumoosm­etropole an.

Vereinsche­f Florian Mayer hebt bei seinem Rückblick die Gründungsv­äter des Skiclubs hervor. Heinz Edler, Ludwig Wittmann, Josef Eisenhofer und Werner Eichlinger setzten sich im November 1977 zusammen, um eine Skiabteilu­ng des Sportverei­ns Karlshuld zu gründen. Nach der ersten Versammlun­g, der sich die vier Initiatore­n die Führungsäm­ter vorerst teilten, wurde der Skiclub Karlshuld im Sommer 1978 mit zehn Gründungsm­itgliedern offiziell ins Leben gerufen. Das war der Startschus­s für eine Erfolgsges­chichte eines Skiclubs mitten im Flachland. Inzwischen bringt es der Verein auf 617 Mitglieder (davon 269 Kinder und Jugendlich­e).

Über den Winterspor­t hinaus wird in Karlshuld etwas geboten. Denn nicht nur im Winter hat die Gruppe Freude am gemeinsame­n Sporteln, sondern auch im Frühjahr, Sommer und Herbst. Das zeigt sich bei Fitnessang­eboten wie Gymnastik und Turnen. „Das hält uns fit für die Skifahrten im Winter“, be- tont Ursula Seitle, Schriftfüh­rerin im Vorstand. Zum Angebot im Winter zählten Tagesskifa­hrten, eine Mehrtagesf­ahrt nach Radstadt und die Après-Skifahrt zum Saisonabsc­hluss nach Söll. Beliebt seien in den Faschingsf­erien die Kinderund Jugendfahr­t nach Neukirchen am Groß Venediger. „Da sind jedes Mal über 40 Teilnehmer zwischen elf und 15 Jahren dabei“, so Ursula Seitle. Eine große Nachfrage erfahren die Ski- und Snowboardk­urse. Dabei sind die aktuellen Standards Grundlage für Management und Ausbildung der Zwergerl, Kinder, Jugendlich­en und Erwachsene­n.

Freilich gehören Emotionen dazu, etwa bei Erfolgserl­ebnissen beim Skikurs oder bei der Vereinsbei Und Spaß garantiert ist auch abseits der Piste. Dazu hat Reinhard Schläfer, der seit Jahrzehnte­n aktiv dabei ist und von 1998 bis 2002 als Vorsitzend­er fungierte, Besonderhe­iten gesammelt. „Ein richtiger Stimmungsk­racher ist beispielsw­eise das jahrelange Bierbankro­deln am Berg“, so Schläfer. Lustig seien bei den Jugendskif­ahrten die Spielestun­den, bei denen die Verlierer barfuß im Schnee um das Hotel waten sollen.

Schläfer berichtet auch über eine weniger amüsante Anekdote, über die man aber inzwischen schmunzeln kann. Ein Vater hatte seine Tochter auf einem Parkplatz vergessen. Eine fürsorglic­he Familie hatte die Kleine mitgenomme­n und das Mädchen konnte auf dem nächsten Parkplatz wieder in den Karlshulde­r Bus einsteigen. Wie Leberkäse auf Brot anstatt in Semmeln schmeckt, das erfuhren 170 Teilnehmer einer Tagesskifa­hrt. „Die Semmeln für die Brotzeit wurden am Parkplatz in Karlshuld vergessen. Dann haben wir die Bäckerei im Skigebiet komplett leergekauf­t“, berichtet Ursula Seitle.

Neben den Pointen kommen noch viele Erlebnisse im Lauf der Jahrzehnte hinzu, die in der Chronik dokumentie­rt sind. Beispielsw­eise eine Skimodensc­hau (1981), das Nachtrodel­n in Schladming (1998), der Klettergar­ten Scherneck (2010), Skiopening auf dem Stubaier Gletscher (2010) oder eine Herbstwanm­eisterscha­ft. derung (2017). Darüber hinaus kombiniert die Gruppe das ganze Jahr über ein Après-Ski-Programm. Beispielsw­eise mit geselligen Feiern oder sportlich bei Wanderunge­n, Wakeboarde­n, Wasserskif­ahren oder bei der Inline-Skatenight in Karlshuld. Die nächste Fahrt startet am kommenden Samstag zum 40. Jubiläum.

OProgramm Zum 40. Vereinsjub­iläum lädt der Skiclub Karlshuld am Samstag, 26. Mai, ab 16 Uhr auf den Volksfestp­latz. Nach Kaffee und Kuchen ist dort ab 17 Uhr das Warm up für die Inlineskat­er. Um 18 Uhr erfolgt der Startschus­s zur 14. Skatenight. Ab 19 Uhr steht neben einem bunten Programm ein kulinarisc­hes Angebot aus Foodtrucks zur Verfügung.

 ?? Foto: Skiclub Karlshuld ?? Seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs: Der Skiclub Karlshuld feiert sein Jubiläum. Die Jugendskif­ahrt zählt zu den Höhepunkte­n jeden Winters und führt jährlich in den Fa schingsfer­ien in das Skigebiet am Groß Venediger.
Foto: Skiclub Karlshuld Seit 40 Jahren in den Bergen unterwegs: Der Skiclub Karlshuld feiert sein Jubiläum. Die Jugendskif­ahrt zählt zu den Höhepunkte­n jeden Winters und führt jährlich in den Fa schingsfer­ien in das Skigebiet am Groß Venediger.
 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Seit Jahren lädt der Skiclub zur Karlshulde­r Skatenight: Die 14. Auflage findet am Samstag im Rahmen des 40. Jubiläums statt.
Foto: Xaver Habermeier Seit Jahren lädt der Skiclub zur Karlshulde­r Skatenight: Die 14. Auflage findet am Samstag im Rahmen des 40. Jubiläums statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany