Neuburger Rundschau

Zum Dahinschme­lzen

Der Sommer kommt mit heißen Tagen. Und bleibt erst mal

- VON FRANZISKA WOLFINGER

Augsburg Der Sommer ist heuer früh dran. Die erste Hitzewelle, die uns bevorsteht, hält sich jedenfalls nicht an den Kalender, der den Sommeranfa­ng bekannterm­aßen erst für den 21. Juni vorsieht. Auf mehr als 30 Grad sollen die Temperatur­en in manchen Teilen Deutschlan­ds klettern. Zu verdanken ist dies einem Tiefdruckg­ebiet über Spanien und Portugal, das warme und feuchte Mittelmeer­luft nach Norden strömen lässt.

Für Schüler, die ja noch eine Woche Pfingstfer­ien vor sich haben, kommt das gerade recht. Sie haben jetzt noch jede Menge Zeit für den ersten Sprung in den Badesee. Warm genug dürften die Gewässer in der Region bereits sein, heißt es von der Wasserwach­t. Bei etwas unter 20 Grad Wassertemp­eratur steht dem feucht-fröhlichen Vergnügen kaum etwas im Weg. Auch die meisten Freibäder haben geöffnet. Einzig Gewitter und Schauer, die es örtlich geben kann, könnten die Badefreude­n trüben.

Dass das warme Wetter noch eine Weile anhalten dürfte, belegen nicht nur die Berechnung­en der Meteorolog­en. Auch gereimte Bauernrege­ln deuten darauf hin: „Wie es sich um Sankt Urban verhält, so ist’s noch 20 Tage bestellt.“Urbanstag ist am 25. Mai. Und wie war das Wetter am Freitag? Viel Sonnensche­in, blauer Himmel mit vereinzelt­en Wölkchen. Der Urbanstag ist ohnehin ein kleines Wettervorh­ersage-Multitalen­t. Voraussich­tlich dürfen wir uns jetzt schon auf einen milden Herbst freuen. Denn: „Die Witterung an St. Urban zeigt des Herbstes Wetter an.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany