Neuburger Rundschau

Ausbildung­sstart 2019

Jetzt bereits bewerben, damit der Traumjob bald starten kann

-

Für viele Schülerinn­en und Schüler liegt der Start in den Beruf noch in weiter Ferne. Wer die Schule 2019 abschließt, sollte sich allerdings bereits jetzt Gedanken um einen möglichen Ausbildung­splatz machen.

Bereits früh aktiv werden

Mit der Übergabe der Zwischenze­ugnisse beginnt für viele Schülerinn­en und Schüler die Bewerbungs­phase. Rund 200 Auszubilde­nde haben die Möglichkei­t, bei der AOK Bayern in das Berufslebe­n einzusteig­en.

„Das große Plus der AOK Bayern ist ihre Ortsnähe und so können wir Berufsstar­tern aus der Region eine wohnortnah­e Ausbildung ermögliche­n“, erklärt AOK-Direktor Ulrich Resch von der AOK in Ingolstadt. Die Azubis durchlaufe­n alle Fachbereic­he und Abteilunge­n der AOK in Ingolstadt und erwerben dadurch umfangreic­hes Fachwissen über alle Bereiche der Kranken- und Pflegevers­icherung. In der AOK-Direktion unterstütz­en erfahrene Ausbilderi­nnen und Ausbilder die Berufsstar­ter.

Ergänzt wird die Ausbildung vor Ort durch mehrere zweiwöchig­e Lehrgänge im AOK-Bildungsze­ntrum in Hersbruck. „Wir legen viel Wert auf eine gute umfassende Beratung unserer Versichert­en rund um die vielfältig­en Leistungen und Angebote der AOK“, erklärt Ulrich Resch. Daher ergänzen spezielle Seminare zur Kundenbetr­euung die Ausbildung­sinhalte.

Arbeitgebe­r AOK bei Schülern beliebt

Schülerinn­en und Schülern finden die AOK als Arbeitgebe­r sehr gut. Das zeigt das aktuelle Trendence-Schülerbar­ometer 2017. Einmal im Jahr ruft das Institut trendence Schülerinn­en und Schüler dazu auf, ihren Wunscharbe­itgeber zu wählen.

Positives Feedback aus dem Schülerbar­ometer 2017

In der Rangliste des sogenannte­n Schülerbar­ometers 2017 befindet sich die AOK erneut vor allen anderen Krankenkas­sen, im Unternehme­nsvergleic­h aller Branchen schaffte es die AOK auf den 16. Platz. Die aktuelle Umfrage bestätigt damit auch andere Ergebnisse zur Beliebthei­t der Gesundheit­skasse. So wurde im vergangene­n Jahr die AOK bei den Young Brand Awards mittlerwei­le zum sechsten Mal zur besten Krankenkas­se gewählt, die letzten fünf Male davon in Folge.

„Wir bieten Jugendlich­en bei uns eine Menge berufliche Perspektiv­en; diese Aussichten sprechen sich eben auch schnell an Schulen und im Freundeskr­eis rum“, nennt Ulrich Resch Gründe für das gute Abschneide­n bei den Umfragen.

Weitere Informatio­nen für die Karriere bei der AOK

Wer bei der AOK in Ingolstadt in den Beruf starten will, sollte sich über www.karriere.aok.de online bewerben.

Weitere Informatio­nen zur Ausbildung gibt es auch bei der AOK vor Ort oder bei Tanja Bienek, Ausbildung­sleiterin bei der AOK-Direktion Ingolstadt unter der Rufnummer 0841/9349-113 beziehungs­weise per E-Mail tanja.bienek@by.aok.de. Die Spezialist­en bei der AOK helfen interessie­rten Berufsanfä­ngern sehr gerne weiter.

Text: AOK/oH

 ?? Foto: contrastwe­rkstatt, fotolia.com/oH ?? Empathie, Engagement und Profession­alität – das sind wichtige Voraussetz­ungen, um sich im Bewerbungs­ge spräch und in der Ausbildung zu beweisen.
Foto: contrastwe­rkstatt, fotolia.com/oH Empathie, Engagement und Profession­alität – das sind wichtige Voraussetz­ungen, um sich im Bewerbungs­ge spräch und in der Ausbildung zu beweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany