Neuburger Rundschau

Was denkt meine Katze?

Ein Ratgeber erklärt die Körperspra­che

-

Lautes Fauchen, ein Buckel mit aufgestell­ten Rückenhaar­en und stark geweitete Pupillen: Diese körperspra­chlichen Signale einer Katze sind schnell und unmissvers­tändlich entschlüss­elt. Anders verhält es sich mit subtileren Botschafte­n. Im Umgang mit Menschen sind Katzen äußerst interaktiv. Sie beobachten aufmerksam, akzeptiere­n einige unserer Gepflogenh­eiten und Regeln, missachten dafür andere.

Mit Katzen zu kommunizie­ren ist möglich – wenn auch nicht auf verbalem Wege. Sie mögen geheimnisv­olle und eigenwilli­ge Geschöpfe sein, ihre Ausdrucksw­eise ist jedoch stets aufrichtig. Von der Körperhalt­ung und dem Schwanz, über die Ohren bis zu den Schnurrhaa­ren: Katzen setzen ihren ganzen Körper ein, um mit uns zu sprechen. Eine Anleitung dafür, wie wir Menschen unsere

Katzen richtig verstehen lernen, liefert das Buch „Was denkt meine Katze?“In übersichtl­ich gestaltete­n Kapiteln zeigt der Ratgeber, wie das Verhalten und die Körperspra­che der Tiere eingeordne­t werden kann. Und zwar ohne die individuel­le Persönlich­keit jedes Vierbeiner­s außer Acht zu lassen. Dafür setzt die Autorin und Biologin Brigitte RauthWidma­nn auf zahlreiche Illustrati­onen, auf denen Katzenbesi­tzer ihre Tiere sicherlich wiedererke­nnen werden.

OWas denkt meine Katze? Brigitte Rauth-Widmann, Kosmos Verlag, 93 Seiten, 10 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany