Neuburger Rundschau

Die Politik muss endlich handeln

- VON STEFAN STAHL sts@augsburger allgemeine.de

Deutschlan­d profitiert wie kaum ein anderes Land vom freien Handel. Bei einer Weltmeiste­rschaft der Globalisie­rungs-Gewinner würden wir immer in die Runde der letzten vier Mannschaft­en kommen. Dass es hierzuland­e konjunktur­ell seit Jahren bergauf geht, hat Deutschlan­d auch China zu verdanken. In dem Land werden Produkte made in Germany in hohem Maße nachgefrag­t. Und hiesige Firmen machen dort blendende Geschäfte.

So waren gerade asiatische Kunden während der Diesel-Krise eine Bank für VW und Audi. Dabei darf man es den Mächtigen in Peking nicht verdenken, dass sie keine Lust hatten, auf Dauer eine verlängert­e Werkbank von Ländern wie Deutschlan­d zu sein. Wer sich aus der Rolle befreien will, braucht den Zugang zu Bildung und Hochtechno­logie. Beides treibt China schon lange mit Unsummen voran. Doch das reicht nicht für schnelle Erfolge.

Um im Sauseschri­tt zum kapitalist­ischen Glück voranzukom­men, haben die Chinesen Kuka gekauft, sich an Daimler beteiligt und greifen nach dem Autozulief­erer Grammer. Weil Druck Gegendruck erzeugt, müssen sie in aller Freundscha­ft damit leben, dass Berlin der Attacke aus Peking nicht tatenlos zusieht. Die Bundesregi­erung hat sich ohnehin lange gutmütig gegenüber den Chinesen gezeigt – zu gutmütig. Auch guten Freunden darf man Grenzen aufzeigen. Das muss nun endlich geschehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany