Neuburger Rundschau

Kinderärzt­e warnen vor Duftkerzen

-

Duftkerzen, Duftstäbch­en und Duft lampen, die ätherische Öle verbren nen oder verdampfen, sind für Säuglin ge und Kleinkinde­r gefährlich. Da rauf weist der Berufsverb­and der Kin der und Jugendärzt­e hin. „Auch wenn viele der Duftkerzen, stäbchen und lampen natürliche ätherische Öle enthalten, sind sie für Kinder schädlich“, betont Verbandssp­recher Josef Kahl.

● Durch die Verbrennun­g würden un ter anderem Feinstaub, Ruß und zum Teil sogar Formaldehy­d frei und verteilen sich in der Luft. Sie können die Haut und Schleimhäu­te reizen und auch Allergien auslösen. Ätherische Öle in Gelform oder als Flüssigkei­t können zudem von Kleinkinde­rn verschluck­t werden. Und wie bei Kerzen besteht auch hier Verbrennun­gsgefahr.

● „Wo sich Kinder aufhalten, sollte man auf die Aromatisie­rung von Räumen verzichten. Duftkerzen, stäb chen und lampen sowie die dazu gehörigen Öle und Gels müssen zudem unbedingt außerhalb der Reichweite von Säuglingen und Kleinkinde­rn auf bewahrt werden“, betont Kahl. (czy)

Newspapers in German

Newspapers from Germany