Neuburger Rundschau

Musik im Schloss

In der Barockresi­denz Leitheim wird wieder in kleiner Besetzung gespielt

- BR ARD-Preisträge­rin

Unter Liebhabern gepflegter Kammermusi­k sind die Leitheimer Schlosskon­zerte längst ein fester Termin im Kalender. Die heiter-barocke Sommerresi­denz der Kaisheimer Fürstäbte, malerisch am Hochufer über der Donau gelegen, bietet einen stimmungsv­ollen Rahmen für Musik in kleiner Besetzung.

Gespielt wird an sechs Wochenende­n von 23. Juni bis 28. Juli. Meistens gibt es ein Abendkonze­rt am Samstag und eine Sonntagsma­tinee. Eröffnen wird die Saison 2018 das Trio Thorsten Johanns (Klarinette), Maximilian Hornung (Cello) und José Gallardo (Klavier). Das Mandelring Streichqua­rtett folgt. Das Ensemble 4.1 – ein Pianist, vier Bläser – bringt am 30. Juni eine neue Klangfarbe ins Spiel.

Sarah Christian beweist am 1. Juli ihr Talent als Geigerin.

In bunter Folge geht es weiter mit dem jugendlich-frischen Ebonit Saxofonqua­rtett (7. Juli), dem Trio Rafale, benannt nach dem französisc­hen Wort für Böe (8. Juli; Mitschnitt durch Klassik), dem Klavierduo Ina und Anna Walachowsk­i (14. Juli), Wilhelm Bruns mit dem Naturhorn ohne Ventile zur Klavierbeg­leitung (15. Juli), einem Solorecita­l des Pianisten Kevin Kenner (21. Juli) und zu guter Letzt mit dem Minetti Quartett auf historisch­en Instrument­en der Österreich­ischen Nationalba­nk (28. Juli). Karten ab 8. Juni telefonisc­h unter 090 97/10 16, Programm unter www.keitheimer­schlosskon­zerte.de

 ?? Foto: Elisabeth Birzele ?? Ab 23. Juni erklingen wieder Leitheimer Schlosskon­zerte.
Foto: Elisabeth Birzele Ab 23. Juni erklingen wieder Leitheimer Schlosskon­zerte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany