Neuburger Rundschau

Ganz großes Filmfest unter Sternen

- VON ALOIS KNOLLER kino@augsburger allgemeine.de

Bald beginnt sie wieder, die Freiluftsa­ison fürs Kino. Dann heißt es, raus aus den stickigen, hitzigen Sälen und rauf auf die Wiese. Dort ist es luftig, man darf leger seinen Platz nach Gusto gestalten, darf essen und trinken (bitte die Abfälle wieder mitnehmen!), darf mit den Kindern vor dem Filmstart in der Grünanlage herumtolle­n und bekommt schließlic­h das ganz große Kino geboten. Dass ab und zu im Hintergrun­d ein Zug mehr oder weniger geräuschvo­ll durchrausc­ht oder dass sich dramatisch Wetterleuc­hten tief am Horizont abspielt – geschenkt! Kino unterm Sternenhim­mel ist einfach Kult.

Gefühlt seit Jahrzehnte­n gibt es dieses Sommerverg­nügen in Augsburg und findet inzwischen in immer mehr Städten Nachahmung. Klar, Freiluftki­no ist mit Risiken und Erschwerni­ssen behaftet: Wer kann schon absehen, wie trocken oder verregnet ein Sommer wird? Wenn’s kühl und feucht auf der Wiese wird, hört der Spaß leider bald auf und nur ganz Hartgesott­ene lösen dann ein Ticket. Und was heißt es für Kinobetrei­ber, ihr technische­s Equipment ins Freie zu befördern, wo diesem stark schwankend­e Temperatur­en und Feuchtigke­it zusetzen.

Trotzdem blitzt jedes Jahr aufs neue dieses sommerlich­e Festival auf. Viele Filme, die man im Lauf der vergangene­n (Winter-)Monate versäumt hat, lassen sich hier nachholen. Und mit den Stars, die wir bewundern, gibt’s allemal ein Wiedersehe­n auf der Wiese. Und zwar ganz riesig auf einer Leinwand, vor der sich schon mal tausend Kinofans ausbreiten. Wenn sie dann die Emotionen packen, wogt ein Raunen durch die Reihen, atmen kollektiv die Erleichter­ten auf oder ein Lachen breitet sich unwiderste­hlich aus. Sogar Regisseure kriegen die Gänsehaut, wenn sie hier mitkriegen, wie ihre Filme funktionie­ren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany