Neuburger Rundschau

Klimawande­l, aber richtig

- VON MAREIKE KÖNIG redaktion@neuburger rundschau.de

Da hört man immer wieder vom großen Insektenst­erben. Weil das Klima sich bei uns verändert, verändert sich auch das Ökosystem: Immer weniger Bienen summen durch die Luft. Und auch hübsche Schmetterl­inge wie Tagpfauena­uge oder Zitronenfa­lter flattern nur noch in geringer Anzahl über unsere Felder. Dafür gibt es jetzt gefürchtet­e Eichenproz­essionsspi­nner und vermehrt wieder die seltsam klingenden Wollafter.

Ein Gutes hat es aber, dass die giftigen Spinner jetzt auch Neuburger Eichen befallen, wie jüngst ein Beispiel aus dem Brandlbad gezeigt hat. Auch wenn sie dort am Mittwoch abgesaugt werden sollen, hilft laut Experten auch etwas anderes: Den deutschest­en aller Bäume mit Mandelöl besprühen. Ergo: mehr Mandelduft im Landkreis!

Und damit die perfekte Gelegenhei­t, uns langsam aber sicher im Alltagsleb­en an Pflanzen und Gerüche zu gewöhnen, die wir eigentlich nur aus dem Italienurl­aub kennen. Wenn uns in ein paar Jahren dank Klimaerwär­mung hierzuland­e die große Hitze droht, rümpfen wir nicht mehr irritiert die Nase, wenn uns der Duft frischer Orangen umweht. Mandelöl sollte da nur der Anfang sein...

Experiment­ieren Sie doch ein bisschen in Ihrem Garten: Malen Sie Ihre Äpfel rot an – schwupps: Granatapfe­l. Und eine Birne wird mit einem violetten Anstrich schnell zu einer köstlichen Feige. Das lockt dann vielleicht auch die ein oder andere neugierige Biene wieder an – nur so als Idee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany